Jorge Lorenzo holte sich in Sepang seine siebte Pole-Position in dieser Saison. "Die Bedingungen waren heute sehr hart, die Strecke war am Nachmittag sogar nich viel schlechter als am Morgen. Es war also schwer, eine gute Rundenzeit zu fahren", schilderte der Mallorquiner, der mit einer 2:00.334 aber sogar einen neuen Rundenrekord in Malaysia schaffte.

"Mit dem neuen Reifen gelang uns die perfekte Runde, das war aber auch die letzte, denn in der vorletzten habe ich einige Fehler gemacht und bin in ein paar Kurven auf die Kerbs gekommen. Das war nicht so gut", erklärte Lorenzo weiter. Dennoch sei die Pole-Position natürlich der beste Ausganspunkt für das drittletzte Saisonrennen.

Der 25-Jährige will das Rennen trotz starker Quali-Zeit nicht unterschätzen und kennt die Probleme, im heißen und feuchten Sepang. "Wir müssen morgen noch ein bisschen am Bike-Setup arbeiten, denn es ist sehr schwierig, um zwei oder vier Uhr hier schnell zu fahren."