"Indianapolis ist die Heimat des Motorsports, obwohl die Strecke mit drei komplett unterschiedlichen Asphalttypen gefährlich ist. Deshalb hätten wir fast ein Rennen ohne die besten Fahrer gesehen", sagte Pernat gegenüber GPone und machte deutlich: "Das Rennkomitee sollte eingreifen und eine Erneuerung des Belags auf der gesamten Fläche fordern."

In Bezug auf das Rennen zeigte sich Pernat erneut von Dani Pedrosas Auftritt begeistert: "Pedrosa ist maximal motiviert, weil er nach der Bekanntgabe von Stoners Rücktritt von Honda zur Nummer eins gemacht wurde. Das motiviert ihn sehr und gibt ihm eine Konstanz, die ihn um die Weltmeisterschaft mitfahren lässt." Auch an den Auftritten von Casey Stoner, Andrea Dovizioso und Jorge Lorenzo hatte der Italiener nichts auszusetzen. Alles andere als gut weg kam allerdings Valentino Rossi, dessen einzige Motivation es laut Pernat sei, endlich auf die Yamaha zu steigen. "Ich denke, dass ist nicht korrekt. Man muss den ganzen Weg professionell bestreiten und es ist eine Schande, eine Geschichte so zu beenden. Aber beide Parteien müssen die Motivation finde, um etwas umzusetzen."