Casey Stoner wird am Sonntag versuchen, trotz seiner Bänderverletzungen und weiterer kleinerer Frakturen im rechten Fuß und Knöchel von Startplatz sechs ins Rennen zu gehen. "Sie [die Mitarbeiter des Krankenhauses] bestätigten mir, dass ich mir einige Knochenabsplitterungen um meinen Knöchel und eine kleine Fraktur zugezogen habe, aber ich war besorgt über die Verletzungen einiger Bänder, deshalb haben wir ein MRT durchgeführt. Das zeigte, dass ich mir fast jedes Band in meinem Knöchel gerissen und mir mein Schienbein stark geprellt habe", sagte der Honda-Pilot.

Nach dem heftigen Sturz per Highsider in der Ausfahrt der Kurve 13 während des Qualifyings war bei Stoner von der medizinischen Abteilung an der Rennstrecke zunächst ein Knöchelbruch diagnostiziert worden.

"Ich muss schauen, wie ich mich morgen früh fühle, um einzuschätzen, ob ich in der Lage bin zu fahren. Ich bin wirklich enttäuscht, weil ich dachte, dass wir ein gutes Paket für die Pole und Chancen auf den Sieg hatten", sagte Stoner, der sofort gespürt hatte, dass seine Verletzung nicht zu unterschätzen war. "Es ist das erste Mal in meiner Karriere, dass ich nach einem Unfall nicht ohne fremde Hilfe aufstehen und gehen konnte. Als ich dann stand, sah ich nach unten und mein Fuß war in einem seltsamen Winkel zu meinem Bein. Ich spürte einen stechenden Schmerz in meinem Unterschenkel, dann einen Knacks, als wenn mein Knöchel wieder zurück sprang. Es war sehr schmerzhaft und ich war sicher, dass ich mir etwas gebrochen hatte", sagte Stoner, der sich beim medizinischen Personal im Krankenhaus für die Hilfe bedankte.