"Die Pace stimmt und Ben ist zufrieden mit der Maschine." So lautete das Fazit von Yamaha Leiter Massimo Meregalli nach der Qualifikation und Platz vier für Ben Spies. Dabei hätte es nach guten Trainings und Quali-Auftakt auch die erste Startreihe für den Texaner sein können, wenn er nicht 12 Minuten vor Ende in Turn 3 heftig abgeflogen wäre.

"Ich war gut unterwegs aber ich habe wohl die rechte Seite des Vorderreifens nicht richtig aufgewärmt, was den Highsider zur Folge hatte", führte Spies aus. Der 28-Jährige wirkte ziemlich durchgeschüttelt, doch nach einem kurzen Durchschnaufen ging er für die Schlussminuten sogar noch einmal auf die Strecke, um doch noch eine gute Startposition zu ergattern. Am Ende fehlten ihm nur 0.54s auf die Pole und Teamkollege Jorge Lorenzo.

"Die erste Reihe wäre ohne den Sturz schon drin gewesen. Ich konnte aber nach dem Abflug wieder die gleichen Zeiten gehen wie zuvor, das ist OK." Ob auch der Rest 'okay' ist wird sich noch herausstellen, denn nach der Qualifikation begab sich der Amerikaner zum Medical Center, um seine Ferse röntgen zu lassen.