Nachdem er während der Woche seine Entscheidung bekanntgegeben hatte, Yamaha nach der Saison verlassen zu wollen, war erwartet worden, dass Ben Spies in Laguna Seca wohl weiter Stellung dazu nehmen würde. Doch der Texaner ließ sich nichts Wichtiges entlocken. Er erklärte lediglich, dass es eine Reihe von Gründen gab, warum er sich zu seinem Schritt entschlossen hatte. Welche das waren, verriet er aber nicht.

"Ich wusste seit einiger Zeit, wie meine persönliche Entscheidung aussieht und ich dachte, es war die richtige Zeit, es zu tun, da die ganzen Verträge mit anderen Fahrern abgeschlossen werden und ich aus dem Spiel draußen sein wollte. Es gibt eine Reihe von Gründen und ich wollte einfach wieder stressfrei sein und die Saison stark beenden. Jeder kann sich die Pressemitteilung ansehen und das ist, was es bedeutet. Das ist alles, was ich dazu sagen werde, bis ich bereit bin, über meine Zukunft zu reden. Wenn ich darüber sprechen will, mache ich es, aber dieses Wochenende ist nicht die Zeit dazu", sagte Spies.

Er wollte aber noch versichern, dass sein Engagement in der zweiten Saisonhälfte nicht unter seiner Entscheidung leiden wird. Sogar Yamaha war überrascht, doch Spies versprach: "Es wird nichts ändern und die restlichen Rennen werde ich 100 Prozent geben und das tun, was ich und die Maschine tun können. Nichts ändert sich. Ich habe einfach eine Entscheidung getroffen, was etwas war, das ich seit einiger Zeit wusste, doch ich wollte es von der Seele und aus dem Weg haben. Jetzt fühle ich, das Gewicht der Welt ist von meinen Schultern genommen worden und ich kann tun, was ich tun will." Gerüchte über Spies' Zukunft gibt es natürlich bereits. So wird gesagt, er könnte mit BMW in der Superbike WM antreten, oder 2013 mit Suzuki in der amerikanischen Superbike fahren, bevor er 2014 mit dem Hersteller in die MotoGP zurückkehrt.