Nach sechs Rennen führt Jorge Lorenzo mit 25 Punkten vor Casey Stoner. Vier Siege konnte der Weltmeister des Jahres 2010 in dieser Saison bereits feiern. Im vergangenen Jahr stand Lorenzo in 17 Rennen nur drei Mal ganz oben auf dem Podium.

"Es ist klar, dass sich das Bike im Vergleich zum vorigen Jahr sehr stark verbessert hat. Die Kraft-Charakteristika sind mit der 1000er Maschine komplett anders, doch im letzten Jahr hatten wir stark zu kämpfen, es war nicht leicht, das Bike zu fahren und das haben auch die Ergebnisse widergespiegelt. Ich denke, Jorge hat die gleiche Geschwindigkeit wie im vorigen Jahr, aber jetzt ist klar, dass das Bike viel besser ist", sagt Zeelenberg.

Mancher hatte geglaubt, dass die schnelle Kurventechnik von Lorenzo perfekt zur 800er Maschine gepasst hat und die Stop-und-Go-Charakteristik der 1000er-Generation ihm nicht liegen würde. Doch Zeelenberg sagte, dass der 25-Jährige sich nicht stark umstellen musste, um sich an die neue Maschine anzupassen.

"Er hat die unglaubliche Fähigkeit, die Kräfte auf dem Boden durch die Reifen zu spüren und zu verstehen, wieviel Grip verfügbar ist. Seine Kurveneinfahrt ist nicht so schnell wie im letzten Jahr mit der 800er, aber die Ausfahrt ist viel besser und er fährt noch immer keinen Stop-and-Go-Stil", sagte Zeelenberg laut MCN