Cal Crutchlow hat wie viele andere Top-Piloten im MotoGP-Paddock noch keinen Vertrag für 2013. Dass Jorge Lorenzo im Yamaha-Werksteam verlängert hat, ändere an seiner Situation allerdings nichts. "Es ändert nicht viel für mich, denn ich dachte mir schon, dass er bei Yamaha unterschreibt. Neben ihm ist immer noch ein Platz für die nächste Saison frei, aber ich bin mir nicht allzu sicher. Wenn es eine Möglichkeit für einen Platz im Werksteam gibt, dann werde ich definitiv danach sehen, egal in welchem Team", sagte der Brite.

Mit Yamaha habe er bereits darüber gesprochen, bei Tech 3 ein Werksbike zu erhalten. Das sei allerdings keine Option, also müsse er sich weiter umsehen. "Ich würde gern bei Tech 3 bleiben. Ich habe eine großartige Crew und alle leisten tolle Arbeit und ich möchte auch gern die Verbindung zu Yamaha aufrechterhalten. Das ist meine Priorität, aber ich muss mir auch andere Angebote ansehen, wenn sie mir das anbieten, was ich will."

Für Yamaha und Lorenzo sei die frühe Vertragsunterzeichnung ein großartiger Schritt. "Sie haben eine besondere Verbindung und sie passen beide perfekt zusammen. Sein Fahrstil passt perfekt und er ist ein großartiger Typ, der super in eine großartige Firma passt. Sie haben großartige Arbeit geleistet, das so schnell geschafft zu haben. Es ist gut, dass sie ihn für weitere zwei Jahre gesichert haben und nun können alle anderen herumschlurfen. Ich denke, er hat es schon ernst gemeint, zu Honda zu gehen, aber man hat nichts von irgendeiner Kommunikation gemerkt und dann gab es sie doch. Ich weiß nicht, am Ende des Tages denke ich, dass er immer bei Yamaha bleiben wollte. Honda wäre eine Option für ihn gewesen, aber ich denke, es ist großartig, dass er bei Yamaha bleibt", schloss Crutchlow ab.