Bereits vor einiger Zeit hat Attack Performance angekündigt, bei beiden Läufen in den Vereinigten Staaten - in Laguna Seca vom 27. bis 29. Juli und in Indianapolis vom 17. bis 19. August - an den Start gehen zu wollen.

Beim zweiten Rennen in Amerika wird zudem GPtech in Verbindung mit Vesrah Suzuki/MCJ Motorsport als technischer Projektpartner an den Start gehen. Das Bike wird die erste CRT-Rennmaschine sein, die mit einem Suzuki-Motor arbeitet. Alle anderen CRTs werden von Aprilia, BMW, Honda und Kawasaki ausgestattet. Das Projekt wurde bereits im Januar gestartet und weiterentwickelt, bis der Startplatz fix war. Eine Liste mit möglichen Fahrern soll bald veröffentlicht werden.

"Die neue CRT-Regel hat uns die Freiheit gegeben, ein komplettes Programm zu entwickeln, das es verdient hat, in die Startaufstellung der MotoGP zu gelangen", sagte GPtech-Besitzer Geoff Maloney und fügte hinzu: "Ein großer Dank geht an alle, die uns hinter den Kulissen geholfen haben."

"Die Möglichkeit, einen Suzuki GSX-R 1000 Motor unter den CRT-Regeln der MotoGP zu entwickeln, ist eine große Chance und ich freue mich darauf, ein konkurrenzfähiges Motorenpaket zu bauen", sagte Mark Junge, der Besitzer von Vesrah Suzuki/MCJ Motorsports. Die FIM hat vor kurzem mitgeteilt, jedem Wildcard-Starter drei Motoren pro Event zu erlauben.