Jorge Lorenzo gewann das erste 1000ccm Rennen in Katar. Casey Stoner fiel seinem Arm Pump zum Opfer. Der Australier meinte, dass er keine Angst hat, dass die Yamaha einen Vorteil gegenüber der RC213V haben könnte. "Ich habe die Yamaha gesehen und wie sie arbeitete und ich finde, sie ist mit der Art und Weise, in der sie funktioniert ähnlich der Honda. Das macht es für uns viel leichter, Rennen zu fahren. Wenn man Ähnlichkeiten entdeckt ist es viel einfacher in einigen Punkten dichter heranzukommen und zu überholen", sagte er MCN.

Besonders der Beschleunigungspunkt sei nahezu gleich. "Jorge fährt so wie Dani [Pedrosa] und ich auf unseren Bikes. In der Vergangenheit hatte er keine so gute Kurvengeschwindigkeit, aber ein bisschen mehr Beschleunigung. Er ist härter auf die Bremsen gegangen, eher wie auf einer 1000er anstatt einer 800er. Dazu hatte er weniger Geschwindigkeit in der Mitte der Kurve, ein bisschen mehr Beschleunigung und kein Chattering!", stellte Stoner weiter fest.

"Wir werden sehen, was die Zukunft auf verschiedenen Strecken bringt und wie das Bike reagiert. Sie [Yamaha] sahen in Katar unaufhaltbar aus, aber gleichzeitig haben wir uns schlimmer aussehen lassen, als es wirklich war", sagte der 26-Jährige weiter. Nach Katar meinte Stoner, dass er einige Daten, die er von der Yamaha erkannt habe, mitnehmen und bearbeiten kann. Dazu will er ein paar Probleme lösen. "Wir haben viel Arbeit vor uns, um unser Bike zu verbessern, aber selbst mit einem Motorrad, das nicht perfekt war, hatte ich die Position, um das erste Rennen zu gewinnen und sollte es keine riesige Lücke geben, muss man keine große Angst haben. Wie die Bikes von Honda, Yamaha und Ducati momentan aussehen, scheint es nicht, als gäbe es große Unterschiede."