Ten Kate Honda in der Superbike-Weltmeisterschaft hieß bislang das designierte Ziel von Hiroshi Aoyama für 2012. Allerdings scheint dabei noch nicht alles in Stein gemeißelt, denn der Japaner prüft nach wie vor seine Möglichkeiten, um in der MotoGP zu bleiben. Dabei hat sich für ihn die Variante eröffnet, weiter bei Gresini Honda zu fahren - allerdings mit einer CRT-Maschine.

Das italienische Team sondiert schon länger seine Möglichkeiten, um nächstes Jahr kostengünstig eine zweite Maschine neben der Werks-Honda von Marco Simoncelli aufbieten zu können. Sogar mit Aprilia war man in Kontakt, um den RSV4-Motor für ein Prototypen-Chassis zu bekommen, doch da hatte Langzeit-Partner Honda etwas dagegen. Allerdings hat Honda mittlerweile die Route CRT als verfolgenswert eingestuft und könnte daher zusammen mit Gresini ein Projekt auf den Weg bringen.

Deswegen hat Aoyama nun auch seine Verhandlungen mit Honda Europe und dem Ten Kate Team ein wenig auf Eis gelegt, nachdem es so aussah, als könnte er 2012 mit Jonathan Rea als Teamkollegen in der Superbike-WM fahren. Sollte Aoyama in der MotoGP bleiben, wird Honda sich nach anderen Fahrern für Ten Kate umsehen müssen - Spekulationen tendieren in Richtung Eugene Laverty, der nach dem werksseitigen Yamaha-Ausstieg auf der Suche ist.