Ben Spies musste in Laguna Seca erneut alles aus sich und seiner Yamaha herausholen. Durch einen suboptimalen Start musste er über fünf Sekunden auf Andrea Dovizioso schließen, um letztendlich auf den vierten Platz zu kommen. "Ich hatte einen guten Start. Leider hatte die Maschine auf dem steilen Bergaufstück nicht genügend Leistung und dann hing ich hinter Valentino fest", erklärte der Texaner.

"Ich versuchte so schnell wie möglich an ihm vorbeizukommen, aber er ist auf der Bremse sehr stark, was es schwer machte. Als ich dann an ihm vorbei war, war die Lücke zu Dovizioso schon ziemlich groß, aber ich habe mich nicht beirren lassen und bin einfach gefahren", schilderte Spies die Situation.

Wenige Runden vor Schluss erreichte er dann den Honda-Piloten und konnte ihn überholen, was für ihn der vierte Platz war. "Ich freue mich, dass wir ihn noch niederringen und Vierter werden konnten. Es war ein sehr gutes Rennen für uns, es wurde nur auf den ersten 500 Metern etwas ruiniert. Ich wäre gern auf das Podium gefahren, weil das Packet hatten, um mit Dani zu kämpfen", zeigte er sich etwas wehmütig.