Colin Edwards fuhr nur eine Woche nach seinem fünffachen Schlüsselbeinbruch in Silverstone am letzten Wochenende ein beeindruckendes Rennen und landete auf dem Podium. "Nachdem ich in Barcelona gestürzt bin, habe ich alle meine Flüge gestrichen und wollte nach Hause kommen. Außerdem hat sich meine Frau wie eine Mutter verhalten. 'Komm nach Hause, Honey, ich werde dich pflegen. Diese blöden Motorradrennen.' Die typische Reaktion, die man bekommt", verriet er.

Am Tag nach der Operation telefonierte Edwards erneut mit seiner Frau: "Ich sagte: 'Ändere die Flüge wieder um. Ich bleibe. Ich fahre.' Auch wenn sie sicherlich dachte, dass ich verrückt sei. Sie ist seit 20 Jahren mit mir zusammen: sie weiß, dass ich verrückt bin. Am Ende sagte ich ihr noch: 'Nun, ich bin in Europa und da gibt es nun einmal dieses Motorradrennen nächstes Wochenende. Ich will fahren' Ich denke, sie sieht mich ehrlich gesagt ein bisschen anders. Jetzt denkt sie bestimmt, sie hat einen echten Mann geheiratet und nicht irgend so ein Kind von der Highschool."

Assen wird noch besser

Auch nach Silverstone hat er noch immer Schmerzen, doch bleibt zuversichtlich: "Ich bezweifle, dass es in Assen perfekt wird. Die Kraft im Schlüsselbein und der Schulter ist aber großartig. Es braucht einfach Zeit zum Heilen. Ich denke, in Assen wird es viel besser. Aber 100 Prozent? Das weiß ich nicht. Wir müssen einfach abwarten."

Zudem weiß der Texaner noch nicht, wie es 2012 weitergeht, momentan habe er noch keinen Vertrag, befinde sich aber schon in Verhandlungen. "Was Yamaha angeht liegt es nur daran ein Stück Papier zu unterzeichnen und sicher zu gehen, dass ich nichts andres mache, bevor ich zum Testen auf die 1000er aufspringen kann." Außerdem bemängelte Edwards noch das kleine Starterfeld in der Königsklasse: "Ich denke 15 Leute bei einem Motorradrennen sind einfach lächerlich. Besonders bei einem Grand Prix und besonders wenn du so etwas hast, dass normalerweise 24 Formel-1-Autos starten. Ich denke 15 sind nicht genug. Das muss definitiv auf niedrige bis mittlere 20 aufgestockt werden, als Minimum."