Chaz Davies holte sich den Sieg in Aragon, auch wenn er in der Supersport-WM lange wie der Mann auf der zweiten Position aussah. Der Polesetter und Dominator des Rennens, Broc Parkes warf aber seine Kawasaki drei Runden vor Schluss in den Dreck und vergab einen sicheren Sieg. Damit holte sich Davies auch die Führung in der WM-Tabelle zurück. Sam Lowes, der zwar schon drei Stürze an diesem Wochenende zu verzeichnen hatte, kam durch den Fehler Parkes‘ auf die zweite Position. David Salom, der in diesem Rennen seine liebe Not hatte, profitierte ebenfalls und kam noch auf das Podest.

Massimo Roccoli fuhr mit seiner Kawasaki ein einsames Rennen auf der vierten Position vor Roberto Tamburini. Hinter ihm überquerte eine Armada von acht Honda-Piloten die Ziellinie. Angeführt wurde sie von Gino Rea und Fabien Foret, die sich das ganze Rennen über einen heißen Kampf mit Tamburini lieferten. Robbin Harms setzte sich gegen Miguel Praia und Florian Marino durch. Letzterer fuhr starke Rundenzeiten wie die Piloten an der Spitze, machte aber zu viele Fehler, weshalb er auf die zehnte Position zurückfiel.

Scassa mit zweitem Nuller in Folge

Neben dem Führenden Parkes warf auch Luca Scassa seine Maschine in den Dreck. Damit verlor er weiter wertvollen Boden auf seinen Teamkollegen, der die Meisterschaft anführt. Nur eine Runde nach Scassa musste der Schweizer Roman Stamm Bekanntschaft mit dem spanischen Asphalt machen. Er lag zu diesem Zeitpunkt auf dem 15. Platz. Er konnte zwar weiterfahren, musste sich aber mit dem 17. Rang begnügen.

Ergebnisse, Rennen, Motorland Aragon, WSS:

1. DAVIES C GBR Yamaha YZF R6
2. LOWES S GBR Honda CBR600RR +0,564
3. SALOM D ESP Kawasaki ZX-6R +4,645
4. ROCCOLI M ITA Kawasaki ZX-6R +10,984
5. TAMBURINI R ITA Yamaha YZF R6 +23,792
6. REA G GBR Honda CBR600RR +24,009
7. FORET F FRA Honda CBR600RR +24,297
8. HARMS R DEN Honda CBR600RR +33,850
9. PRAIA M POR Honda CBR600RR +42,657
10. MARINO F FRA Honda CBR600RR +42,658
11. IVANOV V UKR Honda CBR600RR +56,947
12. NEMETH B HUN Honda CBR600RR +1:02,633
13. SZKOPEK P POL Honda CBR600RR +1:06,378
14. DELL'OMO D ITA Triumph Daytona +1:12,983
15. TOTH I HUN Honda CBR600RR +1:21,663
16. LUNDH A SWE Honda CBR600RR +1:23,068
17. STAMM R SUI Honda CBR600RR +1:36,654
18. POLZER Y AUT Yamaha YZF R6 +2:02,621
19. PIROTTA M AUS Honda CBR600RR +2:05,646