Yamaha Motor Racing und Ben Spies haben ihre Verhandlungen über einen Vertrag für 2012 zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. Damit kann man sich nun komplett auf die Entwicklung der 1000cc Maschine konzentrieren und beide Werksfahrer voll einbeziehen. Teamleiter Lin Jarvis äußerte sich entsprechend zufrieden über den Vertragsabschluss.

"Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir die Arbeit mit Ben 2012 fortsetzen und hoffen er wird auch danach noch viele Jahre für Yamaha starten. Sein Wechsel zum Yamaha Factory Racing Team 2011 zeigt mittlerweile welches Potential er noch hat. Durch diese Entscheidung können wir uns nun voll und ganz auf die Zukunft konzentrieren und auf die Vorbereitungen für 2012."

Ben Spies hatte erst am vergangenen Wochenende seinen ersten Podestplatz mit dem Yamaha Werksteam einfahren können und beschrieb sich nach dem Abschluss der Verhandlungen als glücklich bei Yamaha. Der Superbike-Weltmeister von 2009 bedankte sich für die Unterstützung des Teams, sowie bei Lin Jarvis und Masahiko Nakajima. "Das ist ein ganz besonderer Abschnitt meiner Karriere, in dem ich für das erfolgreichste MotoGP-Team der letzten Jahre fahren kann. Yamaha hat mich sehr gut unterstützt, schon zu Superbike Zeiten und nun auch in der Königsklasse. Ich möchte mich dafür bedanken, vor allem bei Lin Jarvis und Masahiko Nakajima, die mich so großartig unterstützt haben."