Casey Stoner konnte das etwas verregnete Warm-Up der MotoGP in Jerez für sich entscheiden. Der Australier fuhr eine Bestzeit von 1:50.297, womit er recht deutlich an der Spitze lag. Den zweiten Platz konnte sich Valentino Rossi sichern, der damit nach der Enttäuschung aus dem Qualifying wieder Selbstvertrauen getankt haben dürfte. 0,591 Sekunden fehlten dem Italiener auf den Bestwert Stoners.

Neben Rossi verloren nur noch drei weitere Fahrer weniger als eine Sekunde auf den Australier an der Spitze: Andrea Dovizioso, Nicky Hayden und Jorge Lorenzo. Damit hatten es neben zwei Werks-Hondas auch die beiden Werks-Ducatis unter die Top-4 geschafft, was nach den bisherigen Ergebnissen durchaus als Kuriosum eingestuft werden kann. Hinter dem auf fünf platzierten Lorenzo reihten sich die weiteren Werks-Hondas von Marco Simoncelli und Dani Pedrosa auf sechs und sieben ein.

Den Rest der Top-10 besetzten Cal Crutchlow, Randy de Puniet und Colin Edwards. Wieder ein gutes Ergebnis abliefern konnte Suzuki-Ersatzfahrer John Hopkins. Der Amerikaner belegte hinter Loris Capirossi den zwölften Rang. Hector Barbera, Ben Spies und Karel Abraham rundeten die Top-15 ab. Das Ende des Feldes bildeten Hiroshi Aoyama und Toni Elias, wobei Elias wieder klaren Rückstand auf all seine Mitstreiter hatte.