Es ist eine schwierige Situation, in der sich der noch amtierende Weltmeister Valentino Rossi gerade befindet. Am Jahresende wird er seinen langjährigen Arbeitgeber Yamaha verlassen und zu Ducati abwandern. Noch ist nicht geklärt, ob er gleich an den Tagen nach dem Finale die rote Diva wird testen können, oder ob ihn Yamaha daran hindert.

In diesem Zusammenhang kommt da noch seine aus dem MotoCross-Unfall im April verletzte Schulter ins Spiel, auch wenn die in Japan letzte Woche alles andere als schmerzhaft erschien. Immer wieder werden, wenn man aus oben genannten Fakten, eins und eins zusammenzählt Gerüchte gestreut, dass Rossi nicht die komplette Saison bestreiten könnte.

Doch Rossi selbst bestreitet das. "Und wenn dir jemand etwas anderes sagt, wissen sie mehr als ich selbst", so der Italiener, der meinte, dass er in Australien nächste Woche zu 100 Prozent am Start stehen wird und zu 99 Prozent den Rest der Saison bestreiten will.

"Ich werde in Australien sein", so Rossi weiter. "Viele Leute haben zu mir gesagt: 'Wenn du Schmerzen hast, dann hör auf', aber ich weiß, dass das von Strecke zu Strecke eine andere Geschichte ist und ich will nicht aufgeben."

"Wenn ich kein spezielles Problem habe, werde ich sicher da sein, denn es ist eines der besten Rennen der Saison. Die Strecke ist fantastisch und mein Team ist aus Australien. Ich will da sein. Ich habe gehört, dass ich, weil die Leute aus meinem Fanclub kein Ticket für Phillip Island gekauft haben, ich nicht dort sein würde."

"Aber ich kann auch ohne den Fanclub fahren. Wenn ich kein Problem mit der Schulter habe, bedeutet das, dass ich fahren kann, dann will ich die Saison beenden."