Er ist der Einzige, der Jorge Lorenzo den WM-Titel realistisch gesehen noch streitig machen kann und er ist derzeit besser in Form: Daniel Pedrosa sicherte sich im Qualifying zum Großen Preis der MotoGP in Misano die Poleposition - mit über drei Zehntelsekunden Vorsprung auf Lorenzo sogar recht deutlich.

Ducati-Pilot Casey Stoner wird morgen ebenfalls mit in der ersten Startreihe stehen. Der Australier sicherte sich die drittbeste Zeit, auch wenn er wieder einmal einen Sturz zu beklagen hatte. Nach nur 20 Minuten in der Session war ihm das Vorderrad eingeklappt. Ein derzeit durchaus typischer Sturz von ihm.

Lokalmatador Valentino Rossi wird morgen die zweite Startreihe eröffnen und dabei neben seinem Yamaha-Markenkollegem Ben Spies stehen. Randy de Puniet, der sich auf dem Sachsenring noch einen doppelten Beinbruch zugezogen hatte, holte sich Startplatz sechs beim Heimrennen seines LCR-Teams.

Colin Edwards, Andrea Dovizioso und Marco Simonelli werden die dritte Reihe bilden, Marco Melandri, Loris Capirossi und Hector Barbera Reihe vier. Barbera war nach nur wenigen Minuten in Kurve vier gestürzt, konnte das Training aber wenig später wieder aufnehmen.

Hiroshi Aoyama fuhr zu Rang 13, während Ducati-Werkspilot Nicky Hayden mit Startplatz 14 enttäuschte. Damit schaffte sich der US-Amerikaner, der in zwei von drei Auftritten in der ersten Kurve von Misano abgeräumt wurde, keine besonders gute Ausgangslage. Lediglich Aleix Espargaro, Alvaro Bautista und Mika Kallio werden dahinter in der Startaufstellung Platz nehmen.