Das Ergebnis des Qualifikationstrainings für den Gran Premio Aperol di San Marino e della Riviera di Rimini traf nicht ganz die Erwartungen von Marcel Schrötter und dem Interwetten Honda 125 Team. Nach einem 14. Platz im zweiten freien Training heute morgen, wo der 17-Jährige an die gute Leistung von gestern anknüpfen konnte, belegte Schrötter am Nachmittag nach einem Sturz in der zweiten Runde Platz 18 und wird das morgige Rennen von der fünften Reihe aus starten.

"Die Qualifikation war richtig schlecht", sagte Marcel Schrötter. "Gleich in der zweiten Runde hat es mich geschmissen. Ich wollte gleich von Anfang an alles geben und habe gepuscht, das war dann wahrscheinlich zu viel und ich bin gestürzt. Diesmal wollte ich mal nicht erst in den letzten Runden Gas geben und eigentlich war ich auch sicher auf dem Bike, aber dann bin ich weg gerutscht. So ein Sturz kostet immer Zeit und wir mussten danach auch mit einigen Problemen die Session zu Ende fahren, hatten zum Beispiel kein Schutzblech mehr und auch der Kupplungshebel war viel zu weit oben, weil keine Zeit war den Schaden wieder hin zu biegen. Irgendwie musste es trotzdem funktionieren. Ich hoffe, dass ich morgen an das zweite freie Training von heute morgen anknüpfen kann."

"Schade, dass Marcel gestürzt ist, jetzt sind wir vom Startplatz her wieder nicht besser als die letzten Male und er muss sich dann im Rennen wieder richtig anstrengen, um das verlorene wieder aufzuholen", sagte Team Manager Terrell Thien. "Heute morgen noch hat es gut funktioniert, heute Nachmittag dann nicht mehr, so ist das im Rennsport."