Ein dritter Platz und ein Sieg - so verliefen für den Spanier Hector Barbera seine letzten beiden Auftritte auf der Strecke von Misano. Doch das war in der 250ccm-Klasse, jetzt fährt er MotoGP. Dass das etwas ganz anderes ist, weiß der Aspar Ducati-Pilot selbst gut genug. Dennoch möchte er dieses Wochenende in San Marino ein Glanzlicht setzen.

"Misano ist eine Strecke, die ich sehr mag", sagte der amtierende Vizeweltmeister der Viertelliterklasse. "Ich tendiere dazu, dort ziemlich leicht schnell zu sein. Vor zwei Jahren hätte ich das Rennen gewinnen können, doch ich wurde Dritter obwohl ich ein paar Mal von der Strecke abkam und viel Zeit verlor. Letztes Jahr gewann ich dann."

"Meine Ergebnisse in Misano sagen sehr viel", so Barbera weiter. "Ich habe ein gutes Gefühl und ich werde angreifen. Ich bin in der besten Form der Saison bisher. Auch wenn das Ergebnis in Indianapolis nicht ganz so positiv war, konnte ich doch so fahren, wie ich das wollte." In den USA wurde Barbera letztes Wochenende Zehnter.

In Misano will der jüngste MotoGP-Fahrer der aktuellen Saison von der ersten Trainingssitzung am Freitag an ordentlich angreifen. "Mein Ziel bei jedem GP ist es, die Lücke zu den Top-Piloten der Klasse in jedem Training und Rennen weiter zu schließen", gab er das Ziel für das Wochenende in Italien aus.