Nach der erfolgreichen Rückkehr von Hiroshi Aoyama beim U.S. Grand Prix in Indianapolis geht es zum nächsten Rennen für den Gran Premio Aperol di San Marino e della Riviera di Rimini wieder nach Europa zurück. Hier wird am kommenden Wochenende der zwölfte Grand Prix der Saison 2010 stattfinden.

Die Strecke in Misano liegt dem 28-jährigen Japaner. Hier fuhr er letztes Jahr um einen Podiumsplatz mit, verfehlte ihn nur knapp, nachdem er das Rennen von der Pole Position aus gestartet war. Auch in diesem Jahr hofft Aoyama, der nach seinem schweren Sturz im Warm up für den Britischen Grand Prix in Silverstone noch nicht 100% fit ist, auf seine gute Performance aufbauen zu können und seinen Wiedereinstieg genau wie in Indianapolis eben so erfolgreich auch in Misano fortzusetzen.

"Es ist jetzt noch nicht mal eine Woche zwischen dem Rennen in Indy und dem Rennen in Misano und ich werde bis dahin sicher keine riesigen Fortschritte machen, meinen gesundheitlichen Zustand betreffend", erklärte Hiroshi Aoyama. "Es sind eben nur fünf Tage, dennoch fühle ich mich jedes Mal besser, wenn ich auf das Motorrad steige und ich bin mir sicher, dass es mir auch in Misano wieder ein bisschen besser gehen wird. Letztes Jahr habe ich in der 250ccm Klasse um einen Podiumsplatz kämpfen können, bin am Ende Vierter geworden und startete das Rennen von der Pole Position. Ich freue mich also auf Misano, es ist eine Strecke mit guten Erinnerungen für mich."

Daniel M. Epp, Team Manager des Interwetten Honda-MotoGP-Teams, sagte: "Hiro hat in Indianapolis bewiesen, dass er auf dem besten Weg zurück ist und eine gute Performance gezeigt. Auch in Misano wird er wieder versuchen alles zu geben, aber wir lassen ihm Zeit. Er wird noch ein paar Rennen brauchen, bis er physisch wieder sicherer ist. Die Zielsetzung an diesem Wochenende in Misano wird wieder sein, dass Hiro weiterhin in seine Aufgabe als Rennfahrer zurück findet und Schritt für Schritt zu seiner alten Form zurückkehrt."