Alvaro Bautista verpasste im MotoGP-Lauf in Indianapolis den siebenten Rang nur knapp an seinen Langzeitrivalen Marco Simoncelli. Der Suzuki-Rookie lag im Ziel keine Zehntel hinter seinem Konkurrenten auf der Honda. Dabei hatten sie es sich fast das ganze Rennen über ordentlich gegeben.

"Es war ein hartes und sehr schwieriges Rennen, denn es war so heiß, dass du die Hitze vom Motorrad und vom Boden förmlich fühlen konntest", so der Spanier. "Das machte es zu einem physischen Rennen, aber das war auch für mich ein guter Test um zu sehen, wie mein Körper verheilt ist und am Ende fühlte ich mich noch immer stark."

"Ich verlor am Start ein paar Plätze, doch konnte ein paar andere Fahrer recht schnell überholen", beschrieb Bautista sein Rennen. "Ich kam hinter Kallio und entschied, ihm zu folgen, denn er hatte einen guten Rhythmus und ich wollte mit dem langen bevorstehenden Rennen nicht meine ganze Energie nutzen."

Gemeinsam schloss man dann zu Simoncelli auf. "Ich wusste, dass ich schneller als Kallio bin", so Bautista. "Daher war es besser ihn zu überholen und Simoncelli auf eigene Faust einzuholen. Ich sah zwei Punkte auf der Strecke, an welchen ich an Simoncelli hätte vorbeikommen können. Aber sie waren beide sehr riskant, da sehr wellig. Ich versuchte es in Turn 10, aber es war einfach zu gefährlich da zu überholen und ich wollte das Rennen beenden - denn das ist schon lange her, das ich das tun konnte."

Capirossi verwirrt

Loris Capirossi zeigte sich nach Rang elf aus dem Indianapolis-Grand Prix verwirrt. "Manchmal ist das Gefühl mit unserem Motorrad nicht so schlecht und manchmal ist es schwierig zu fahren", so der Italiener. "Heute war es sehr schwierig und ich hatte überhaupt kein Gefühl für den Vorderreifen und das war dieses Jahr schon oft ein Problem, weswegen ich manchmal stürzte."

"Ich habe heute versucht, mein Tempo zu halten - was nicht so schnell war, wie ich es gern hätte", so Capirossi weiter. "Am Ende versuchte ich dann Barbera zu attackieren. Ich kam vorbei, doch in der letzten Runde kam er ein wenig zu verrückt rein und traf mich und schickte mich in die Wiese und ich verlor die zehnte Position."