Der Spanier Aleix Espargaro eroberte beim Großen Preis von Indianapolis in der MotoGP-Klasse den neunten Rang. "Es ist hier so heiß, ich war in meiner Lederkombi in der Sauna", trug er es mit Humor. "Ich bin noch nie bei vergleichsweisen Witterungsbedingungen gefahren. Nach diesem Rennen war ich richtig ausgelaugt, aber ich bin glücklich, dass ich mein Rennen besser beenden konnte."

"Ich konnte gut starten und verlor keine Positionen", beschrieb es Espargaro. "In den ersten Runden versuchte ich meinen Rhythmus zu finden und andere Fahrer zu überholen. In der fünften Runde überholte ich Capirossi und Edwards."

Für den Finnen Mika Kallio endete das Rennen in den USA mit Sturz. "Was für ein Pech, das ist nicht der richtige Weg", schimpfte der Pramac Ducati-Pilot. "Ich hatte einen viel besseren Start als normal, an Ende der ersten Runde hatte ich schon drei Positionen erobert. Einige Fahrer fielen zurück und ich überholte noch Bautista und fuhr dann auf Acht, rund vier Sekunden hinter Simoncelli. In der achten Runde wurde ich von Bautista überholt, der in dem Moment schneller als ich war."

"Wir begannen zusammen eine schnellere Pace zu gehen", erklärte Kallio, wie er mit Bautista zu Simoncelli aufschloss. "Ich kämpfte dann mit Simoncelli und Bautista um Rang sieben, doch in einer Kurve verlor ich sofort die Front, da dort ein Loch im Asphalt war."