Nach einem guten Start in das Wochenende hatte sich der Spanier Hector Barbera mehr ausgerechnet, als einen 16. Startplatz. Doch das ist die Realität nach der Qualifikation von Indianapolis. Lediglich der verletzte Randy de Puniet wird noch nach dem Aspar Ducati-Piloten losknattern müssen.

Problem bei Barbera war, dass sein zweites Motorrad nicht richtig eingestellt war. "Ich ging am Nachmittag mit dem zweiten Motorrad raus, denn das war für das Rennen bestimmt, nur das Fahrwerk passte nicht", klagte der Rookie. "Ich musste in vielen Kurven weit gehen."

Und dann trat man in der Aspar-Mannschaft auf der Stelle. "Nichts was wir versuchten, schien das Problem zu beheben", so der 23-jährige. "Darum wechselten wir das Motorrad wieder und auch wenn sich das etwas besser anfühlte, hatte ich meine Mühen damit. Die Zeit verging und ich verpasste die Möglichkeit, meine Position zu verbessern. Das ist eine Schande, denn heute Morgen sah alles so gut aus."