Nachdem er sich bei einem Sturz im Warm up des Britischen Grand Prix in Silverstone den 12. Brustwirbel gebrochen hatte, musste er zwei Monate pausieren. Der 28-jährige Japaner hatte bereits beim Post-race-Test in Brno vor zwei Wochen bewiesen, dass er für eine Rückkehr bereit ist und unterstreicht diese Entscheidung mit einer guten Leistung im heutigen ersten freien Training auf der amerikanischen Traditionstrecke in Indianapolis.

Aoyama beendete das Training als Sechzehnter mit weniger als zwei Sekunden Abstand auf den Führenden und 0,084 Sekunden Rückstand auf Position 15. Für die erste Session sind Aoyama und das Interwetten Honda MotoGP Team zufrieden mit der erbrachten Leistung und die 27 Runden, die der MotoGP-Rookie während des Trainings gefahren ist, zeigen, dass er seine physische Belastbarkeit seit dem Test in Brünn erheblich verbessern konnte.

"Wie jedes erstes Training bei jedem Grand Prix, war auch dieses erste Training nicht einfach für mich. Ich musste erst wieder in meinen Rhythmus finden und mich Schritt für Schritt ran tasten", erzählte Hiroshi Aoyama. "In den Kurven bin ich noch ein bisschen vorsichtig und will mich nicht übernehmen, denn mein Rücken ist noch nicht 100% in Ordnung. Ich wollte nichts riskieren, aber am Ende konnte ich doch ein bisschen mehr Gas geben, als ich gedacht hatte. Ich bin soweit zufrieden, denn ich habe ein ganz gutes Gefühl auf dem Motorrad und ich merke, dass ich nach und nach zurückkehre."