Scott Redding konnte perfekt in das USA-Wochenende starten und sicherte sich am Freitag die Bestzeit in der Moto2-Klasse um 0,015 Sekunden vor Toni Elias. Andrea Iannone, Simone Corsi und Julian Simon klassierten sich direkt dahinter. Die ersten vier lagen innerhalb von unglaublichen 0,167 Sekunden.

Bester Deutscher wurde Stefan Bradl, der mit Rang sechs einen ebenfalls ordentlichen Start in das Wochenende hinlegte. Ihm fehlte am Ende eine halbe Sekunde auf die Spitze. Sergio Gadea klassierte sich auf der Kalex direkt dahinter, Raffaele de Rosa und Gabor Talmacsi klassierten sich dahinter. Jason DiSalvo fuhr mit einer Wildcard zu Rang zehn, Anthony West kam mit dem MZ-Protoypen auf elf.

Der Schweizer Thomas Lüthi kam über den 15. Rang nicht hinaus, sein Landsmann Dominique Aegerter wurde 18., der Deutsche Arne Tode kam auf 25.

Zunächst nur fünf Minuten dauerte die Ausfahrt des Wildcard-Piloten Roger Lee Hayden, der unter Flagge von Honda Amerika und unter Teamleitung des 500ccm-Weltmeisters von 1993, Kevin Schwantz fährt. Haydens Moriwaki streikte und er musste versuchen, sie in die Box zurückzuschieben. Dabei war sich die lebende Legende Schwantz nicht zu schade und packte kräftig mit an. Sein Schützling rückt an diesem Wochenende übrigens mit der legendären Startnummer 34 aus, mit der Schwantz in den 90er Jahren immer unterwegs war. Am Ende gab es trotzdem nur Rang 23.

Nach 20 Minuten Trainingszeit passierte bei Shoya Tomizawa etwas, was schon oft in den Moto2-Trainings in dieser Saison beobachtet werden konnte. Der Japaner stürzte und erschwerte sich seine Situation damit selbst. Er beendete den Freitag als 27.

Eine Viertelstunde vor Schluss stürzte Vladimir Ivanov. Der Ukrainer kam in der vierten Kurve, eine rechts, auf den dreckigen Rand des Asphalts und das Vorderrad rutschte ihm weg. Glück hatte dabei der nachfolgende Raffaele de Rosa, denn das Motorrad kam durch die anschließende Linkskurve geflogen und auch Ivanov rutschte dem Tech 3-Piloten vor das Vorderrad. Aber de Rosa konnte ein Kollision vermeiden. Ivanov wurde 26.