Lüthi hatte zu Beginn Schwierigkeiten mit der Reifenwahl. Nach einem erneuten Reifenwechsel im letzten Drittel des freien Trainings wurden die Rundenzeiten dann aber stetig besser und der 23-jährige Schweizer konnte am Ende der Session noch etwas aufholen. Für den weiteren Verlauf dieses Wochenendes ist der Berner zuversichtlich. Das Wetter stimmt in Indianapolis und die ersten wichtigen Abstimmungsarbeiten sind getan. Die Konzentration kann jetzt also auf die Performance gerichtet werden.

"Das Training ist gar nicht so schlecht gelaufen. Sicher sieht man das an der Position noch nicht so recht und mit dieser Position sind wir auch noch nicht zufrieden", sagte Lüthi. "Aber wir haben heute einige wirklich gute Fortschritte mit der Abstimmung machen können und mit diesem Ergebnis und dem noch dazu wirklich schönen Wetter in Indianapolis, bin ich für den weiteren Verlauf dieses Wochenendes positiv gestimmt."