Der Spanier Toni Elias triumphierte in den USA in der Moto2-Klasse und war anschließend richtig mitgenommen. Was kaum einer wusste war, dass der WM-Leader mit einer äußerst schweren Grippe an den Start ging. Sein fünfter Saisonsieg - der dritte in Folge - schien damit noch größer.

"Dieses Wochenende hat mir nichts Spaß gemacht", stöhnte ein erschöpfter Elias nach dem Rennen."Ich habe das ganze Wochenende gelitten. Ich habe hohes Fieber, Schmerzen im ganzen Körper, hohen Blutdruck."

Trotzdem setzte er sich souverän gegen den amtierenden 125ccm-Weltmeister Julian Simon durch. "Ich war im Rennen immer hinter Julian, er war heute wirklich stark", so der WM-Führende weiter. "In den letzten fünf Runden mobilisierte ich meine allerletzten Kräfte, die ich noch hatte, um zu gewinnen. Ich machte zwar auch Fehler, aber es hat gereicht. Es ist wirklich toll hier in diesem Land so ein Resultat einzufahren."