Der lange erwartete Wechsel von Ben Spies ins Yamaha-Werksteam dürfte in Indianapolis offiziell gemacht werden. Bereits mit Beginn der Gerüchte um den Wechsel von Valentino Rossi zu Ducati hatte es geheißen, sollte der Italiener Yamaha verlassen, würde Spies aus dem Satelliten-Team nachrücken. Die Ergebnisse in seiner Rookie-Saison haben die Verantwortlichen beim japanischen Hersteller nur darin bestärkt, den Texaner unbedingt nach oben bringen zu wollen. Teamkollege von Spies wird Jorge Lorenzo sein, auch wenn der selbst noch mit einer Vertragsverlängerung zögert, um wohl noch ein wenig mehr Gehalt heraus zu kitzeln.

"Es ist ein weiteres schlechtes Geheimnis, aber es gab noch keine offizielle Bekanntgabe. Wir arbeiten aktuell an einigen Dingen und bald wird es etwas für mich für die nächsten Jahre geben und ich kann sagen, ich bin momentan sehr glücklich. Alles läuft nach Plan. Es war bislang ein gutes Jahr und ich freue mich auf die nächsten Jahre", sagte Spies den Motorcycle News. In Brünn durfte Spies bereits den Yamaha-Prototypen für 2011 testen, um schon einen ersten Eindruck zu gewinnen. Direkt nach dem Rennen in Valencia wird er dann wohl schon für das Werksteam testen.