Die Ränge acht und elf waren das Ergebnis des Marco-Duos aus dem Gresini-Team. Melandri konnte dabei seinen Teamkollegen Simoncelli heute schlagen, beide kämpften in der Gruppe um eben jenen achten Rang.

"Nach einem Wochenende zum Vergessen hatten wir ein anständiges Rennen", so Melandri nach Rang acht. "Der letzte Teil davon war zumindest gut, nachdem der Start für mich nicht so toll war. Ich habe also auf neuen Reifen verloren und ich konnte die Pace der Gruppe vor mir nicht mitgehen. Ich verlor da an Boden."

Melandri erklärte, dass das Rennen erst gut für ihn wurde, als die Reifen etwas abgenutzt waren und der Tankinhalt weniger wurde. "Erst dann lief es zu meinen Gunsten. Dann war das Motorrad etwas weniger schwer zu fahren und ich fühlte mich wohler. Ich bin aber noch immer nicht gänzlich glücklich, denn ich habe noch viele Probleme mit der Elektronik und die machen es mir schwer zu überholen." Doch im morgigen Test wolle er daran arbeiten und mit Hilfe von Honda soll es dann nach vorn gehen.

Simoncelli holt neuerlich Punkte, ist aber unzufrieden

Simoncelli kam nur knapp hinter seinem Teamkollegen ins Ziel und holte für Rang elf immerhin fünf Punkte. In einem Rennen, in dem vier Piloten stürzten, blieb er dieses Mal - nicht so wie in den meisten Trainings - sitzen. Trotzdem war er nicht zufrieden.

"Mit dem heutigen Rennen kann ich nicht befriedigt sein", gab der Italiener zu Protokoll. "Wir haben nach gestern am Motorrad ein paar Änderungen vorgenommen, aber die konnten wir im Warmup nicht austesten, da die Strecke nass war."

Das Rennen selbst habe für Simoncelli gut begonnen, wie er beteuerte, aber in der zweiten Hälfte habe er an Konstanz verloren. Wir viele andere Piloten auch klagte er über Probleme mit dem Vorderreifen. "Die Front wollte mir ein paar Mal einklappen und ich musste aufklappen. Ich dachte zwar, dass ich immer noch Rundenzeiten im mittleren 1:59-Bereich fahren könnte, aber das Motorrad wurde immer schlechter und ich konnte die Leistung im vierten, fünften und sechsten Gang nicht auf den Boden bekommen. Daher holte die Gruppe hinter mir auf und ging vorbei. Ich war auf einem Motorrad aus einer anderen Klasse."