Ein ehrlicher Rang fünf ist nicht das, was einen erfolgsverwöhnten Valentino Rossi zu Luftsprüngen veranlasst. Und so sah es der Italiener nach dem Großen Preis der Tschechischen Republik und nach seinem mittelmäßigen Ergebnis auch selbst.

"Wir sind heute wirklich enttäuscht, denn wir hatten auf ein gutes Rennen gehofft und ich war zuversichtlich, dass ich heute an der Spitze kämpfen könnte", sagte der Fiat Yamaha-Pilot. "Es schien alles in Ordnung zu sein und gestern hatten wir ja auch ein ordentliches Tempo an den Tag legen können. Aber heute waren wir einfach nicht so schnell und ich konnte mit den Führenden nicht mithalten."

Insgesamt verlor Rossi über die 22 Runden hinweg 18 Sekunden auf seinen Teamkollegen Jorge Lorenzo, welcher das Rennen für sich entscheiden konnte. Ändern lässt sich das nun nicht mehr, aber Rossi wird deswegen nicht den Kopf in den Sand stecken. "Wir sind traurig, aber morgen werden wir die Chance zum Testen und zum Verstehen haben, was heute schief gelaufen ist", so der Italiener weiter.

Beim Test am morgigen Montag will Rossi den Grundstein für die nächsten Rennen legen. "Das wird uns helfen für Indianapolis in einer besseren Verfassung zu sein", schielte er auf den Montag.

"Was meine Zukunft angeht, werde ich euch heute um 18 Uhr etwas wissen lassen", fügte der Italiener an.