Marco Simoncelli startet morgen von Rang zwölf, Teamkollege Marco Melandri von 14. Zufriedenheit und Freude sähe im Gresini-Team anders aus. Beide verloren nur knapp unter zwei Sekunden auf die Spitze und besonders der erneute Sturz Simoncellis zu Beginn des Qualifyings trug nicht zur Stimmungshebung bei.

"Ich bin richtig sauer", schimpfte Simoncelli am Abend. "Einmal mehr bin ich mit einem Sturz in die Session gestartet, dieses Mal nach nur drei Runden. Vielleicht war der Hinterreifen noch ein kleinwenig zu kalt und ich konnte es daher nicht kontrollieren. Ich muss die Hände heben und sagen: Es war mein Fehler."

Teamkollege Melandri stürzte zwar nicht, doch konnte er von Rang 14 nicht viel begeisterter sein. "Es war eine richtig harte Session für uns", seufzte er. "Wir haben wieder viele Dinge geändert, denn wir haben klar ein Problem mit der Elektronik. Wir konnten noch immer keine gute Balance beim Bremsen und mit der Motorbremse finden, darum bin ich am Kurveneingang sehr langsam. Wir haben noch immer den Glauben aber nicht verloren, dass uns Honda bei den richtigen Elektronikeinstellungen für die RC212V helfen kann."