Es waren ein paar heiße letzte Minuten, die den Fans im MotoGP-Qualifying in Barcelona geboten wurden. Das lag weniger an den hohen Temperaturen als an der Action auf der Strecke. Denn die Positionen wechselten fast im Sekundentakt und es dauerte fast bis zum Schluss, bevor klar war, wem die Pole Position gehören wird. Am Ende ging der beste Startplatz an den Favoriten darauf, Jorge Lorenzo. Der Spanier hatte eine Bestzeit von 1:42.046 gefahren und sich damit schließlich doch einigermaßen klar durchgesetzt.

Denn Casey Stoner fehlten letztendlich rund dreieinhalb Zehntelsekunden auf die Pole. Beim Australier war es allerdings überraschend, dass er überhaupt so weit vorne war, denn fünf Minuten vor Ende der Session kam er wutentbrannt an die Box und beschwerte sich, dass seine Front nicht einlenken wollte. Mit einem neuen Reifen schien es dann aber zu laufen. Der dritte Platz in Reihe eins war eine weitere kleine Überraschung. Zwar ist Randy de Puniet mittlerweile kein Unbekannter in Reihe eins mehr, dennoch kam sein dritter Qualifying-Rang etwas unerwartet.

In Reihe zwei steht auch eine kleine Überraschung, denn Ben Spies stellte sich in seinem ersten Qualifying auf dem Circuit de Catalunya gleich auf Startplatz fünf. Links und rechts von ihm werden Dani Pedrosa und Andrea Dovizioso Aufstellung nehmen. In der dritten Reihe starten am Sonntag Loris Capirossi, Aleix Espargaro und Marco Simoncelli, womit Suzuki und zwei Rookies wohl einigermaßen glücklich gemacht worden sein dürften.

Nicht nach Erwartung lief es für Nicky Hayden. Der Ducati-Pilot wurde hinter Alvaro Bautista und Colin Edwards lediglich Zwölfter. Hinter ihm qualifizierten sich Hector Barbera, Marco Melandri, Mika Kallio und die beiden Ersatzfahrer Kousuke Akiyoshi und Wataru Yoshikawa.

(Update) Nach dem Qualifying strich die Rennleitung Aleix Espargaros schnellste Runde, weil er zwischen Kurve eins und zwei abgekürzt haben soll. Dadurch fiel er auf Platz zwölf zurück und Marco Simoncelli, Alvaro Bautista, Colin Edwards und Nicky Hayden rückten einen Platz nach vorne.