Die Motorrad-Festspiele in Brünn sind eröffnet! Im ersten Moto3-Trainig in Tschechien fuhr Efren Vazquez Bestzeit. Den zweiten Platz belegte Danny Kent vor Brad Binder. Philipp Öttl, in Indianapolis auf dem Podest, beendete die erste Session auf Rang 14.

Die Platzierungen: Auf der noch "grünen" Strecke in Brünn purzelten die Zeiten mit fortschreitender Dauer des Trainings. Am Ende setzte Efren Vazquez die Bestzeit mit 2:08.700 Minuten. Damit war er 0,152 Sekunden schneller als Danny Kent. Dritter wurde Romano Fenati. Dahinter reihten sich Miguel Oliveira, Brad Binder und Enea Bastianini ein. Komplettiert wurden die Top 10 von Isaac Vinales, Jorge Navarro, Niklas Ajo und Alessandro Tonucci. Philipp Öttl wurde 19.

Danny Kent machte die Doppelführung für Leopard perfekt, Foto: Leopard Racing
Danny Kent machte die Doppelführung für Leopard perfekt, Foto: Leopard Racing

Die Zwischenfälle: In der zweiten Hälfte des Trainings ereignete sich ein wahres Sturzfestival. Niccolo Antonelli rutschte knapp 15 Minuten vor Trainingsende von der Strecke. Er bremste zu spät, wodurch sein Vorderrad einklappte. Nur ein paar Sekunden später bewegte sich Niklas Ajo abseits der vorgegebenen Strecke. Beide jedoch konnten das Training fortsetzen. Gleiches galt auch für John McPhee, der zehn Minuten vor dem Ende stürzte. Vorbei war das Training jedoch für Hiroki Ono. Der Japaner vom Leopard-Team musste das Training nach einem Sturz vorzeitig beenden.

Das Wetter: In Brünn strahlte die Sonne vom blauen Himmel herunter. Die Bedingungen waren optimal, im Laufe des Tages soll es jedoch noch bedeutend heißer werden als die gemessenen 26 Grad.

Die Analyse: Wie gewohnt zeigt sich die Moto3-Klasse spannend und eng. Trotz einer Rundenzeit von fast 130 Sekunden bewegen sich die Abstände im geringen Zehntelbereich. Die Leopard-Truppe um Efren Vazquez und Danny Kent scheint gut in Form, doch genaue Prognosen sind noch schwer zu treffen.