Bei heiß feuchten Bedingungen startete auch der Samstag auf dem Sepang International Circuit. Die Moto3-Piloten fuhren auch ihr drittes und letztes Freies Training bei bestem malaysischem Wetter. John McPhee führte das Feld überraschend an. Isaac Vinales und Alex Marquez platzierten sich hinter dem Schotten.

Die Platzierungen: Mit einer schnellsten Runde von 2:12.734 Minuten sicherte sich McPhee die Spitzenzeit in der dritten Session des Wochenendes und hängte seine Verfolger damit deutlich ab. Vinales fuhr mit 0.352 Sekunden Rückstand zu Platz zwei, weitere 0.214 Sekunden dahinter folgte Marquez.

Jakub Kornfeil und Efren Vazquez folgten. Brad Binder, Juanfran Guevara, Miguel Oliveira und Danny Kent schnappten sich die Plätze hinter dem zweiten Saxoprint-RTG-Piloten. Jack Miller komplettierte die Top-10 mit 0.859 Sekunden Rückstand. Der Australier war gleichzeitig der Letzte, der weniger als eine Sekunde auf McPhee verlor. Luca Grünwald fuhr mit 2.943 Sekunden Rückstand zu Platz 26, Philipp Öttl belegte Rang 31.

Die Zwischenfälle: Alex Rins flog schon in den ersten Minuten mit kalten Reifen in Kurve eins ab. Alexis Masbou rutschte nur wenige Minuten später weg. Alessandro Tonucci stürzte gegen Sessionende. Remy Gardner, der schon seinen dritten Grand Prix fährt, konnte einen Sturz knapp abfangen. Matteo Ferrari flog in Kurve neun ab.

Das Wetter: Bei 27 Grad in der Luft und 30 Grad auf dem Asphalt herrschten am Samstagmorgen auf dem Sepang International Circuit wieder beste Wetterbedingungen. Wie gewohnt war die Luftfeuchtigkeit in Malaysia extrem hoch, obwohl die Sonne erbarmungslos auf den Asphalt brannte. Der Wind wehte nur leicht.

Die Analyse: Die Moto3-Piloten hatten - was das Wetter angeht - bisher Glück, denn während ihrer Sessions war es immer trocken, kein Monsun, keine halbnasse Strecke, keine halbtrockene. Drücken wir den Youngsters die Daumen, dass es auch so bleibt. Während Miller und Marquez sich schon im Training erste Zeitenduelle liefern, fahren die Piloten, die kaum etwas zu verlieren haben, locker an den beiden vorbei. McPhee zeigte in dieser Session seine Klasse. Stark!