Der Sepang International Circuit ist eine 5,548 km lange Rennstrecke nahe der Hauptstadt Kuala Lumpur. Der 25 Meter breite Kurs ist für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Mit zwei schnellen Geraden, verbunden durch eine enge Kurve hat die Strecke ein ungewöhnliches Layout. Die zehn Rechts- und fünf Linkskurven stellen für die Fahrer eine technisch sehr anspruchsvolle Herausforderung dar. Das Team und die Fahrer des Caretta Technology - RTG sind seit Donnerstagmorgen im warmen Malaysia, um sich an die schwierigen klimatischen Begebenheiten zu gewöhnen.

Jack Miller sagte vor dem Rennwochenende: "Ich freue mich definitiv auf das kommende Rennen. Malaysia und die anderen Überseerennen mag ich sehr." Auch John McPhee ist gespannt und hat sich auf die harten Bedingungen vorbereitet. "Ich fühle mich fit für Malaysia. Das Bike ist gut und der Motor stark. Ich mag die Strecke in Malaysia und habe im Gefühl, dass wir ein gutes Ergebnis einfahren können."