Nach einem schwierigen Wochenende mit widrigen Wetterverhältnissen herrschten in Silverstone am Rennsonntag trockene Bedingungen und Louis Rossi konnte das Warm-Up am Morgen mit einer besseren Rundenzeit als die Tage zuvor anführen. "Das Wochenende war nicht einfach für uns. Am ersten Tag hatte ich kein gutes Gefühl fürs Motorrad. Aber es bedeutet auch, wenn wir Probleme haben und ich kein gutes Gefühl habe, dass wir auf Position sieben oder acht liegen, was nicht so schlecht ist. Ich denke, wir haben ein gutes Niveau erreicht. Wir haben Samstagnacht viel gearbeitet, um eine Lösung zu finden. Und am Morgen im Warmup haben wir eine gute Lösung finden können, um mir ein besseres Gefühl und mehr Vertrauen zu geben. Auch die Bedingungen waren sehr viel besser, sodass ich mich besser auf dem Motorrad gefühlt habe", sagte Rossi.

Mit einem guten Start ins Rennen setzte sich Rossi vor der ersten Kurve an die dritte Position. Nach acht Runden übernahm der 22-Jährige kurzzeitig die Führung, bevor Luis Salom und Maverick Vinales wieder an ihm vorbeigingen. Danach gelang es Vinales und Salom, einen Vorsprung herauszufahren, während hinter ihnen ein Gerangel um den letzten Podiumsplatz begann. Rossi zeigte sich in starker Form und setzte sich vorrübergehend an die Spitze der Verfolgergruppe. Sechs Runden vor Schluss ging Cortese am Racing Team Germany-Piloten vorbei und machte Jagd auf die zwei Spitzenreiter, während der Rest der Gruppe den Anschluss verlor und nunmehr um Platz vier kämpfte. In der letzten Runde ging es um Alles oder Nichts und beim Versuch, seine Position gegen Vazquez und Masbou zu verteidigen, machte der Franzose einen Fehler und landete im Kies.

"Im Rennen hatte ich einen guten Start und konnte direkt mit der Spitzengruppe mitgehen. Danach machte ich Druck und übernahm die Führung. Ich wollte, dass Vinales an mir vorbeigeht und ich ihm folgen kann, aber da waren auch Salom und Cortese. Danach machte Masbou einen Fehler und ich rutschte dadurch etwas nach hinten, während die Jungs vorne davon fuhren. Es war wie im Krieg in der Gruppe und ich versuchte mein Bestes, um die Führung zu übernehmen und auf Cortese aufzuholen, aber es reichte nicht. Dann machte ich in der letzten Kurveeinen Fehler auf der Bremse und Vazquez wollte mich überholen, doch ich wollte meine Position nicht aufgeben und versuchte, außen zu bleiben. Ich machte einen Fehler und stürzte. Das ist wirklich enttäuschend, denn das Motorrad war wirklich gut und das Team hat hart gearbeitet übers Wochenende", sagte Rossi.

Auch Cheftechniker Norman Rank zeigte sich entäuscht: "Natürlich sind wir enttäuscht. Louis [Rossi] ist fähig, ein Rennen zu gewinnen. Er muss nur dranbleiben, wenn sich vorne die Spitze absetzt. Wenn er sich in den chaotischen Gruppen aufhält, dann passieren solche Fehler wie zum Schluss. Er will gewinnen und das ist gut. Aber der Fehler war, als er sich Mitte des Rennens in der Gruppe aufhalten ließ. Wäre er mit Vinales, Salom und Cortese mitgezogen, wofür er durchaus das Potential hat, dann wäre das nicht passiert."