Maverick Vinales geht als einer der Titelfavoriten in die Moto3 Saison 2012. "Ich bin sehr gespannt auf den Start der Weltmeisterschaft. Natürlich ist man immer ein bisschen nervös, wenn das erste Rennen vor der Tür steht, denn es ist der Zeitpunkt, an dem du das wahre Potential der Fahrer und Teams herausfindest. Es ist mehr Neugier als Nervosität", sagte er.

Der junge Spanier ist besonders gespannt, ob es in der neuen Moto3-Klasse ähnliche Kämpfe wie in der 125ccm Klasse geben wird und wer sich am besten an die neue Maschine gewöhnen kann. "Diese Bikes sind leichter zu fahren, was vielleicht noch mehr bündeln wird als in der 125er. Wir werden es sehen. Es wird definitiv eine enge Klasse", war er sich sicher.

Die Vorsaisontests seien für ihn und sein Avintia Racing Moto3 Team gut verlaufen. "So gehen wir mit hohen Erwartungen nach Katar. Wir haben ein konkurrenzfähiges Bike und ich fühle mich vor dem ersten Rennen stark. Ich mag die Strecke und in der Nacht zu fahren macht es zu einem besonderen Rennen."