Bei besten Wetterbedingungen absolvierte die 125cc-Klasse am Sonntagmorgen ihr Warm-Up in Mugello. Nach den wechselhaften Verhältnissen der letzten Tage hatten viele Fahrer noch einige Punkte auf ihrer Setup-To-Do-Liste abzuarbeiten. Die schnellste Zeit legte am Ende Nico Terol mit 1:59.346 Minuten hin, vor seinen spanischen Landsmännern Efren Vazquez, Maverick Vinales und Sergio Gadea.

Zu Beginn fuhren erst einmal Sergio Gadea, Sandro Cortese und Johann Zarco, die schnellsten Zeiten hin, bis Rookie Maverick Vinales als Erster unter die 2:02 Minuten-Marke kam und sich an der Spitze festsetzte. Die Fahrer schraubten im Verlauf der zweiten zehn Minuten die Rundenzeiten noch auf tiefe 1:59-Zeiten hinunter. Erst zwei Minuten vor der Flagge setzte sich Aspar-Fahrer Terol noch an die Spitze.

Jonas Folger konnte sich mit 2:00.039 Minuten Platz sechs sichern, während Sandro Cortese im Verlauf des Warm-Up weiter zurück fiel und auf Platz zehn landete, Marcel Schrötter kam auf 13.

Einen heftigen Sturz gab es nach fünf Minuten durch Danny Webb, der danach erst einmal etwas angeschlagen neben der Strecke liegen blieb, wenig später aber wieder stand. Seiner Maschine war es weniger gut ergangen.