Der Spanier Marc Marquez eroberte sich in Indianapolis auch die Poleposition für das Rennen der Achtelliterklasse. Mit seiner Derbi des Ajo-Teams unterbot er den Rundenrekord, bislang gehalten von Julian Simon, aus dem letzten Jahr um über eine Sekunde. Startplatz zwei ging an Brünn-Sieger Nicolas Terol mit fast einer halben Sekunde Rückstand. Bradley Smith und Sandro Cortese starten zwar morgen ebenfalls aus Reihe eins, waren aber mit rund einer Sekunde Rückstand schon weit abgeschlagen.

Danny Webb musste lange zuschauen, nachdem er am Anfang gestürzt war., Foto: Milagro
Danny Webb musste lange zuschauen, nachdem er am Anfang gestürzt war., Foto: Milagro

Nach rund zehn Minuten Trainingszeit - übrigens einmal mehr unter besten Witterungsbedingungen gefahren - rutschte Pol Espargaro das Vorderrad seiner Tuenti Derbi weg. Der Vorjahressieger konnte seine Maschine aber gleich wieder aufheben und weiterfahren. In der Box mussten nur ein paar kleine Sachen repariert werden, so war zum Beispiel der Bremshebel abgebrochen. Zwei Minuten vor Schluss hatte Espargaro fast noch einen Highsider, doch dieses Mal konnte er den Crash vermeiden. Startplatz fünf für ihn.

Danny Webb stürzte im wahrsten Sinne des Wortes in die Trainingssitzung. Gleich auf den ersten Metern musste der junge Brite zu Boden, konnte aber sein Motorrad gerade noch so wieder in die Box bringen. Seine Mannschaft legte sich dann richtig ins Zeug sodass Webb noch in den letzten zehn Minuten wieder auf die Strecke gehen konnte. Resultat: Startplatz elf.

Der Deutsche Jonas Folger klassierte sich vor Randy Krummenacher auf zwölf, Marcel Schrötter wurde 17. Der Tscheche Jakub Kornfeil stürzte kurz vor Schluss. Ihm rutschte das Vorderrad weg, morgen startet er von Rang 17. Johan Zarco musste in den letzten Minuten ebenfalls zu Boden, nachdem er sich schon Startplatz acht gesichert hatte.