Das regnerische Wetter in Donington brachte auch bei den 250ern ein einigermaßen überraschendes Ergebnis im letzten freien Training. Zwar war Marco Simoncelli an der Spitze nicht ganz so überraschend, aber Yuki Takahashi auf Rang zwei und KTM-Pilot Julian Simon auf Rang drei gehören ebenso wenig zu den regelmäßigen Spitzenfahrern wie Karel Abraham, der Vierter wurde. Alvaro Bautista, der am Freitag im Trockenen auf Pole Position gefahren war, wurde mit rund 1,1 Sekunden Rückstand Fünfter.

Hinter dem Spanier fanden sich die anderen beiden KTMs der 250er-Klasse. Hiroshi Aoyama und Mika Kallio hatten sich auf die Ränge sechs und sieben gefahren. Fabrizio Lai, Alex Debon und Mattia Pasini rundeten die Top Ten ab. Thomas Lüthi musste sich nach seiner Fahrt zu Platz vier im ersten Qualifying diesmal mit dem elften Platz zufrieden geben. Rund 1,6 Sekunden betrug sein Rückstand auf Simoncelli, zu Abraham auf Rang drei fehlten sechs Zehntel.