Aron Canet sichert sich in seinem ersten Rennen für die Fantic-Mannschaft die Pole Position. Der Mann mit der Nummer 44 wird damit neben Alonso Lopez und Albert Arenas aus der ersten Reihe in den Saisonauftakt in Katar starten. Arenas musste zuvor den Umweg über das erste Qualifying antreten. In Reihe zwei stehen Gresini-Pilot Manuel Gonzales neben Tony Arbolino und Barry Baltus. Topfavorit Aldeguer setzte sich erst mit seinem letzten Versuch in die ersten drei Startreihen auf Rang sieben.

Auch in der mittleren Kategorie konnten nicht alle Piloten am Qualifying teilnehmen. Jake Dixon war im Training am Vormittag schwer gestürzt. Knochenbrüche zog sich der Aspar-Pilot zwar nicht zu, allerdings musste er für weitere Untersuchungen das Krankenhaus in Doha aufsuchen. Kurz darauf gab das Team bekannt, dass Dixon auch am Sonntag nicht an die Strecke zurückkehren wird und den ersten Grand Prix der Saison auslassen muss.

So lief das Qualifying der Moto2:

Nach dem ersten Umlauf war Albert Arenas der schnellste Pilot auf der Strecke. Hinter ihm belegten Jeremy Alcoba, Filip Salac und Senna Agius die Aufsteiger-Positionen von Rang eins bis vier.

Joe Roberts lies sich von den Problemen zu Beginn der Session nicht beeindrucken und setzte sich an die Spitze, mit nur einer Tausendstelsekunde Vorsprung auf Albert Arenas. Barry Baltus und Jeremy Alcoba sicherten sich ebenfalls das Ticket für das zweite Qualifying. Knapp gescheitert sind dagegen Filip Salac und Deniz Öncü, die sich mit den Startplätzen 19 und 20 zufrieden geben müssen.

Albert Arenas nutzte den Speed aus dem ersten Qualifying und setzte sich nach dem ersten Schuss auf die provisorische Pole Position vor Alonso Lopez und Aaron Canet.

Knapp zwei Minuten vor Schluss übernimmt Aron Canet die Führung von Arenas. Kurz darauf kommt Alonso Lopez über die Linie und scheitert nur knapp an Canet. Arenas wurde damit auf Rang drei verdrängt.

Aron Canet sichert sich in seinem ersten Rennen für Fantic Racing den ersten Startplatz für den Katar-Grand-Prix am Sonntag. Hinter Canet starten Alonso Lopez und Albert Arenas aus der ersten Startreihe. Vierter wird Arenas' Teamkollege Manuel Gonzales vor Tony Arbolino und dem Titelfavoriten Fermin Aldeguer. Die Top-10 werden von Marcos Ramirez, Izan Guevara und Zonta van den Goorbergh komplettiert.

Stürze und Zwischenfälle:

Im ersten Qualifying musste Joe Roberts mit technischen Problemen die Box aufsuchen. Das American Racing Team konnte die Kalex-Maschine aber schnell wieder herrichten, sodass Roberts mit einige Minuten Verspätung noch in das Geschehen eingreifen konnte.

Im zweiten Qualifying stürzte Zonta van den Goorbergh in Kurve 16. Er blieb unverletzt, konnte nach dem Sturz aber nicht mehr in das Geschehen eingreifen.