Was für ein Start von Jorge Martin in die MotoGP-Saison 2024! Er holt sich die Bestzeit im einzig aussagekräftigen Training am Freitag, fährt zur Pole Position und gewinnt auch den Sprint in Katar. Martin sichert sich einen souveränen Start-Ziel-Sieg, der nie wirklich in Gefahr scheint. Brad Binder und Aleix Espargaro komplettieren das Podium.

Marc Marquez wird beim Ducati-Debüt Fünfter, Pedro Acosta punktet als Achter in seinem ersten MotoGP-Sprint.

MotoGP Katar: Der Rennfilm im Sprint

Die Startaufstellung: 1. Martin, 2. A. Espargaro, 3. Bastianini, 4. Binder, 5. Bagnaia, 6. M. Marquez, 7. Di Giannantonio, 8. Acosta, 9. A. Marquez, 10. Vinales, 11. Miller, 12. Fernandez, 13. Zarco, 14. Oliveira, 15. Bezzecchi, 16. Quartararo, 17. Mir, 18. A. Fernandez, 19. Nakagami, 20. Rins, 21. Marini, 22. Morbidelli

Start: Martin verteidigt seine Pole Position, Binder schießt von P4 auf Rang zwei nach vorne. Dahinter reihen sich Bastianini, Aleix Espargaro, Bagnaia, Miller und Marc Marquez ein.

1. Runde: Aleix Espargaro schnappt sich Rang drei von Bastianini, der in der Folge auch Bagnaia vorbeilassen muss.

2. Runde: Marc Marquez geht an Miller vorbei und ist wieder Sechster.

3. Runde: Di Giannantonio ist gestürzt. Ein kurioser Crash, nachdem der VR46-Pilot Schmerzen zu haben scheint.

4. Runde: Bagnaia bremst in Turn 1 Aleix Espargaro aus und ist neuer Dritter.

5. Runde: Bastianini geht in der Zielkurve weit, Marc Marquez nimmt die Einladung an und holt sich Platz fünf.

7. Runde: Marc Marquez ist weiter auf dem Vormarsch! Er kassiert auf dem Weg zu Kurve eins auch Espargaro - P4 für den Gresini-Mann.

8. Runde: Marquez geht weit, kommt von der Strecke ab und muss Aleix Espargaro wieder vorbeilassen.

10. Runde: Espargaro greift Bagnaia an, kann die Linie aber nicht halten und erlaubt dem Weltmeister so den Konter. Espargaros zweiter Versuch in der Zielkurve klappt aber und er holt sich P3.

11. und letzte Runde: Martin kontrolliert das Rennen an der Spitze souverän.

Ziel: Martin gewinnt 0,548 Sekunden vor Binder. Aleix Espargaro komplettiert das Podium. Bagnaia wird Vierter vor Marc Marquez, Bastianini und Alex Marquez. Pedro Acosta punktet bei seinem Debüt als Achter. Den letzten WM-Zähler holt sich Maverick Vinales.

Die Stimmen vom MotoGP-Podium im Sprint von Katar

Jorge Martin (Pramac, Sieger):
"Ich war schnell, aber das Chattering am Heck war wieder da. Daran müssen wir arbeiten. Heute war ich nah am Sturz in vielen Kurven. Da hatte ich große Probleme. Heute haben wir es geschafft, aber morgen wird das mit Sicherheit unmöglich. Also müssen wir daran arbeiten. Ich habe Vertrauen, ich bin schnell. Das einzige Problem ist das Chattering am Bike. Wir werden heute Nacht daran arbeiten. Dann werden wir sehen, ob wir auch morgen den großen Erfolg holen können."

Brad Binder (KTM, Zweiter):
"Heute war es großartig. Es ist immer besonders, auf dem Podest zu stehen. Insbesondere im ersten Rennen. Die Pace war sehr schnell, besonders in den ersten Runden. Ich bin sehr beeindruckt von unseren Fortschritten am Kurveneingang und beim Bremsen. Das Bike hat jetzt ein neues Level erreicht, aber es gibt noch Arbeit für uns."

Aleix Espargaro (Aprilia, Dritter):
"Ich habe mein Bestes versucht, aber ich habe viel Zeit bei Überholmanövern verloren. Wir müssen uns auf den Geraden ein bisschen verbessern, denn es ist leicht für sie, mich zu überholen. Aber der Speed, den wir auf der Strecke zeigen können, ist unglaublich. Das Niveau des Bikes ist sehr hoch. Ich denke im langen Rennen werden wir bessere Karten haben, denn wir können den Hinterreifen gut schonen. Ich bin sehr glücklich."