Tony Arbolino holt sich seinen zweiten Saisonsieg und die WM-Führung in einem nach Abbruch verkürzten Rennen. Filip Salac wurde Zweiter vor Alonso Lopez. In Runde zwei gab es einen Massencrash, eine Runde später wurde abgebrochen. Polesitter war bereits gestürzt und musste beim Restart von ganz hinten starten, er kam am Ende nur auf Rang 15. Pedro Acosta stürzte auf der Jagd nach Arbolino und verlor die WM-Führung. Lukas Tulovic sichert sich mit Rang 11 ein gutes Ergebnis.

Moto2 in Le Mans - der Rennfilm

Startaufstellung: 1. Lowes, 2. Lopez, 3. Arbolino, 4. Salac, 5. Acosta, 6. Vietti, 7. Chantra, 8. Dixon, 9. Gonzalez, 10. Baltus, 11. Aldeguer, 12. Arenas, 13. Canet, 14. Bendsneyder, 15. Tulovic, 16. Ogura, 17. Roberts, 18. Garcia, 19. Kelly, 20. Alcoba, 21. Ramirez, 22. Van den Goorbergh, 23. Foggia, 24. Agius, 25. Dalla Porta, 26. Skinner, 27. Gomez, 28. Guevara, 29. Escrig

Borja Gomez hatte ein Problem auf der Runde zur Startaufstellung und startete daher aus der Boxengasse

Start: Alonso Lopez holt sich die Führung, auch Tony Arbolino kommt an Pole-Mann Sam Lowes vorbei. Pedro Acosta folgt auf Rang Vier. Aldeguer mit Superstart, er kommt von 11 auf 5 nach vorne.

2. Runde: Sam Lowes stürzt in Kurve 2, das ist das Aus für den Jerez-Sieger! Wenig später gibt es einen heftigen Crash mehrerer Piloten in Kurve 5: Manuel Gonzalez, Albert Arenas und Aron Canet sind beteiligt. Arbolino holt sich die Führung von Alonso Lopez.

3. Runde: Die rote Flagge wird gezückt, es sind zu viele Trümmer an der Unfallstelle. Alle beteiligten Fahrer sind bei Bewusstsein, aber Canet scheint verletzt zu sein. Das Rennen wird neugestartet, da noch keine drei Runden beendet wurden. Die neue Renndistanz beträgt gemäß Reglement 2/3 der ursprünglich geplanten, also 14 Runden. Die ursprüngliche Startaufstellung wird angewandt. Die Startplätze der ausgefallenen Piloten bleiben leer.

Pole-Sitter Sam Lowes hätte dem Reglement nach trotz seines Sturzes wieder teilnehmen und von Pole starten dürfen. Seine Crew konnte sein Bike trotz fantastischer Leistung jedoch nicht rechtzeitig reparieren, aber der Brite durfte von ganz hinten starten. Damit blieb die Pole-Position beim Restart leer.

Restart: Arbolino sichert sich die Führung vor Lopez und Acosta. Aldeguer erneut mit starken Start, diesmal kommt er auf Rang 6 nach vorne.

1. Runde: Sam Lowes hat sich am Ende des Feldes schon einen Konkurrenten geschnappt. Lukas Tulovic geht weit und verliert Positionen. Nach gutem Start fällt er auf Rang 13 zurück.

2. Runde: Acosta und Lopez liefern sich einen starken Fight um Rang Zwei über mehrere Kurven hinweg. Am Ende kann sich Acosta durchsetzen. Arbolino profitiert und ist schon fast eine Sekunde voraus.

3. Runde: Filip Salac attackiert Lopez. Auch Celestino Vietti hält noch den Anschluss an die Spitzengruppe. Acosta nähert sich dem führenden Tony Arbolino.

4. Runde: Chantra holt sich Rang 6 nach einem Fehler von Aldeguer. Salac schnappt sich Lopez in Kurve 6 und ist neuer Dritter. Vietti kann nun nicht mehr Schritt halten.

5. Runde: Pedro Acosta stürzt in Kurve 7! Er war auf der Jagd nach Arbolino, aber das war zu viel riskiert! Der Italiener führt nun mit fast zwei Sekunden vor Salac. Auch Rory Skinner ist aus dem Rennen, er stürzt in Kurve 6.

6. Runde: Sein Team teilt Arbolino mit, dass Acosta aus dem Rennen ist. Der Italiener macht einen Fehler und Salac kommt ihm deutlich näher. Auch Lopez ist noch im Schlepptau des Tschechen. Sam Lowes hat sich mittlerweile auf Rang 18 nach vorn gearbeitet.

7. Runde: Aldeguer bekommt eine Longlap-Strafe, da er in Kurve 9 abgekürzt hatte. Salac nähert sich dem führenden Arbolino immer weiter an.

8. Runde: Die ersten drei sind deutlich vorne. Vietti auf Rang Vier bekommt langsam Besuch von Chantra. Lukas Tulovic liegt auf Rang 11 und kratzt damit an den Top 10. Lowes liegt auf Rang 16, er ist gleich in den Punkten.

9. Runde: Aldeguer geht durch die Longlap, er fällt auf Rang 10 zurück.

10. Runde: Salac kommt in kleinen Schritten immer näher, aber für eine Attacke reicht das noch nicht.

12. Runde: Die Abstände scheinen sich einzupendeln. Jake Dixon nähert sich Chantra auf Rang 5 an.

13. und vorletzte Runde: Aldeguer geht an Garcia vorbei und ist damit Achter. Jake Dixon schnappt sich Chantra und damit Rang Fünf.

14. und letzte Runde: Salac gibt nicht auf, aber er kommt nicht nahe genug heran. Arbolino bringt den Sieg nach Hause! Ai Ogura gelingt noch ein Manöver gegen Sergio Garcia für Rang 9.

Zieleinlauf: Tony Arbolino sichert sich den zweiten Saisonsieg und die alleinige WM-Führung. Filip Salac holt das erste Saisonpodest mit Rang Zwei vor Alonso Lopez, der erneut auf das Podest kommt. Celestino Vietti wird Vierter vor Jake Dixon und Somkiat Chantra. Die Top 10 komplettieren Barry Baltus, Fermin Aldeguer, Ai Ogura und Sergio Garcia. Lukas Tulovic verpasst sie als Elfter knapp. Sam Lowes holt auf Rang 15 noch einen Punkt.