Daniel Holgado dominiert das fünfte Rennen der Moto3-Saison 2023 in Frankreich. Der Tech3-Pilot setzt sich auf dem ruhmreichen Bugatti Circuit von Le Mans gegen Ayumu Sasaki durch und beschert seinem Team den ersten Triumph auf heimischem Boden. Jaume Masia komplettiert das Podium als Dritter, Ivan Ortola wird Vierter. Diogo Moreira stürzt und verliert viel Boden im WM-Kampf.

Moto3 in Le Mans: Der Rennfilm

Die Startaufstellung: 1. Sasaki, 2. Moreira, 3. Holgado, 4. Öncü, 5. Migno, 6. Ortola, 7. Masia, 8. Artigas, 9. Fenati, 10. Azman, 11. Rueda, 12. Salvador, 13. Nepa, 14. Yamanaka, 15. Furusato, 16. Kelso, 17. Farioli, 18. Aji, 19. Veijer, 20. Ogden, 21. Bertelle, 22. Rossi, 23. Toba, 24. Suzuki, 25. Alonso, 26. Whatley, 27. Carrasco

Start: Ayumu Sasaki startet gut und bleibt vorne, dann Daniel Holgado vor Diogo Moreira, Deniz Öncü und Andrea Migno. Jaume Masia kommt an Ivan Ortola vorbei.

1. Runde: Holgado attackiert sofort auch Sasaki und übernimmt in Turn 3 die Führung. Sasaki will in Turn 8 kontern, kann die Linie aber nicht halten. Holgado geht direkt wieder vorbei.

2. Runde: Öncü bremst sich in Turn 3 mit einem harten Manöver an Moreira vorbei. Dahinter überholt Masia Migno für Platz 5. Wenig später geht auch Ortola an Migno vorbei.

3. Runde: Die ersten Zehn können sich bereits deutlich vom Rest des Feldes absetzen. Migno verliert Platz sieben an Xavier Artigas.

Syarifuddin Azman stürzt in Turn 12 auf dem 11. Platz liegend.

5. Runde: Die Top sieben können sich nun ebenfalls leicht absetzen. Migno, David Salvador und Ryusei Yamanaka müssen abreißen lassen. Ortola schnappt sich in Turn 13 Platz 5 von Masia.

7. Runde: Ortola macht eine weitere Position gut und überholt Moreira in Turn 3. Damit ist er auf Platz 4 angelangt.

Migno stürzt in Turn 12 aus dem Rennen.

8. Runde: Yamanaka ist der schnellste Mann auf der Strecke. Er hat den Anschluss zur Führungsgruppe wieder hergestellt.

9. Runde: Scott Ogden stürzt in Turn 7 per Highsider.

10. Runde: Masia überholt Moreira in Turn 5. Damit ist er neuer Fünfter.

11. Runde: Moreira verliert in Turn 8 eine weitere Position an Artigas. Momente später stürzt der Brasilianer am Ausgang von Turn 12!

12. Runde: Masia schnappt sich Ortola in Turn 5 und ist Vierter.

15. Runde: Öncü geht etwas weit in Turn 8, sofort ist Masia zur Stelle und schlüpft auf der Innenbahn vorbei am Türken. P3 für ihn.

16. Runde: Masia nutzt das Momentum und überholt in Turn 3 auch Sasaki für Platz 2. Sasaki will in Turn 8 kontern, kann die Linie aber wie schon in der ersten Runde nicht halten.

17. Runde: Öncü verliert P4 in Turn 3 an Ortola.

18. Runde: Sasaki holt sich Platz zwei auf Start-Ziel von Masia zurück. Davor lässt Holgado den Hammer fallen. Er fährt die schnellste Rennrunde und löst sich auf knapp 0,4 Sekunden.

Am hinteren Ende der Führungsgruppe überholt Yamanaka Artigas für Platz 6. Dadurch müssen die beiden aber etwas abreißen lassen.

19. und vorletzte Runde: Sasaki, Masia und Ortola können die Lücke zu Holgado wieder schließen. Öncü, Yamanaka und Artigas sind raus aus dem Kampf um den Sieg.

20. und letzte Runde: Sasaki versucht alles, findet aber keinen Weg vorbei an Holgado. Dahinter drückt Ortola gegen Masia. Yamanaka überholt Öncü für P6.

Tairo Furusato stürzt in Turn 10 aus dem Rennen.

Zieleinlauf: Holgado hält sich bis zum Schluss vor Sasaki, er gewinnt in Le Mans! Dahinter verteidigt Masia den dritten Platz gegen Ortola, er komplettiert das Podest. Yamanaka wird Fünfter vor Öncü und Artigas. Platz acht geht an David Alonso, der damit eine starke Aufholjagd hinlegte.

Jose Antonio Rueda und Stefano Nepa komplettieren die Top Ten. Die letzten Punkte gehen an Joel Kelso, Kaito Toba, David Salvador und Collin Veijer.