Sam Lowes bestätigte im Moto2-Qualifying von Le Mans seine starke Form von Jerez und sicherte sich erneut die Pole-Position mit neuem Rundenrekord. Alonso Lopez und Tony Arbolino sicherten sich die Plätze in der ersten Startreihe. Filip Salac, Pedro Acosta und Celestino Vietti erreichten Reihe Zwei. Lukas Tulovic schaffte es erstmals ins Q2 und startet von Platz 15.

So lief das Qualifying der Moto2:

Lukas Tulovic musste erneut in Q1 ran und machte seine Sache gut. In 1:36.539 Minuten setzte er eine frühe Bestzeit. Der Deutsche fuhr danach nicht mehr raus und das musste er auch nicht, denn nur Fermin Aldeguer konnte seine Zeit noch unterbieten. Neben den beiden qualifizierten sich auch noch Bo Bendsneyder und Barry Baltus für Q2.

Der ersten Minuten in Q2 gingen an Jerez-Sieger Sam Lowes, der sich in 1:35.791 deutlich an die Spitze setzte. Tony Arbolino machte die Marc-VDS-Doppelführung perfekt. Filip Salac und Pedro Acosta folgten auf den Rängen drei und vier. Lukas Tulovic reihte sich auf Rang 15 ein.

Mit neuen Reifen gelang Alonso Lopez der Sprung auf Rang Zwei. Die restlichen Piloten konnten sich nicht mehr verbessern. Die letzten Minuten waren durch gelbe Flaggen und nach Ablauf der Zeit auch eine Rote Flagge geprägt.

Damit sicherte sich Routinier Sam Lowes die zweite Pole-Position in Folge vor Alonso Lopez und Tony Arbolino. Filip Salac, Pedro Acosta und Celestino Vietti bilden Reihe zwei. Somkiat Chantra, Jake Dixon, Manuel Gonzalez und Barry Baltus komplettierten die Top 10. Lukas Tulovic startet am Sonntag von Platz 15.

Stürze und Zwischenfälle:

Barry Baltus sorgte mit einem Wheelie für eine sehenswerte Einlage in Q1.

Bo Bendsneyder stürzte in Q2 in Kurve 10 und löste damit Gelbe Flaggen aus, welche einige schnelle Runden verhinderten. Lukas Tulovic und Jake Dixon stürzten in der Schlussphase. Celestino Vietti wiederum konnte einen Sturz in Kurve Drei mit einem sehenswerten Save verhindern.

Als die Zeit bereits abgelaufen war, löste ein Sturz von Aron Canet die Rote Flagge aus. Der Spanier war unverletzt, aber sein Bike blieb auf der Strecke liegen.