Ayumu Sasaki bleibt der Quali-König der Moto3-Saison 2023. Der Japaner distanzierte die Konkurrenz in Le Mans um mehr als zwei Zehntel und sicherte sich die dritte Pole im fünften Qualifying. Diogo Moreira und Daniel Holgado sicherten sich Starplätze in der ersten Reihe. Andrea Migno überrascht mit Rang Vier. Der zweifache Saisonsieger Ivan Ortola folgte auf Rang Fünf.

So lief das Qualifying der Moto3:

In Q1 setzte Andrea Migno mit 1:43.329 Minuten die erste Richtmarke. Im zweiten Run drückte er seine Zeit nochmal auf 1:42.636. Nach zahlreichen gestrichenen Rundenzeiten aufgrund eines Sturzes von Collin Veijer kamen am Ende neben Migno auch Stefano Nepa, David Salvador und Taiyo Furusato weiter in Q2.

Im ersten Schlagabtausch in Q2 gab zunächst Diogo Moreira mit einer Zeit von 1:42.330 den Ton an, doch wurde er von Ayumu Sasaki unterboten, der fast die 1:42er-Marke knackte. Auch WM-Leader Daniel Holgado schob sich noch vor Moreira. Ivan Ortola, der Sieger der letzten beiden Rennen, reihte sich auf Rang 7 ein.

In den letzten Sekunden unterboten Moreira und Holgado die Zeit von Sasaki. An der Pole-Position für den Japaner änderte das nichts, denn Sasaki legte noch einmal deutlich nach und setze eine Hammerzeit von 1:41.630. Andrea Migno gelang noch eine Verbesserung auf Rang Vier. Ortola schob sich noch auf Rang Fünf vor.

Damit holte sich Ayumu Sasaki die dritte Pole des Jahres in dominanter Manier. Andrea Migno sicherte sich aus Q1 kommend Startplatz Zwei vor WM-Leader Daniel Holgado. Diogo Moreira, Ivan Ortola und Jaume Masia erreichten Reihe zwei. Deniz Öncü, Xavier Artigas, Syarifuddin Azman und Joes Antonio Rueda komplettierten die Top 10.

Stürze und Zwischenfälle:

Collin Veijer hatte einen enormen Highsider in der Schlussphase von Q1 in Kurve 10 und löste damit gelbe Flaggen aus, welche zu zahlreichen gestrichenen Rundenzeiten führten.