Jorge Martin gewinnt seinen ersten MotoGP-Sprint. Er übernimmt in Le Mans früh die Führung und diktiert in der Folge das Geschehen. Brad Binder liefert einmal mehr eine Aufholjagd und wird von Startplatz zehn aus Zweiter. Francesco Bagnaia komplettiert das Podium. Marc Marquez wird beim Comeback Fünfter. Fabio Quartararo, Jack Miller und Jonas Folger stürzen.

Bagnaia führt nun in der Weltmeisterschaft 23 Punkte vor Binder, 26 vor Bezzecchi und 34 vor Martin.

Die Schlüsselszene im MotoGP-Sprint von Le Mans

In der vierten von 13 Rennrunden übernimmt Martin mit einem blitzsauberen Manöver in Kurve drei die Führung von Bagnaia. Er kann sofort einen Vorsprung auf seine Verfolger herausfahren und bringt den Sieg anschließend souverän in trockene Tücher.

MotoGP Le Mans: Der Rennfilm im Sprint

Die Startaufstellung: 1. Bagnaia, 2. M. Marquez, 3. Marini, 4. Miller, 5. Martin, 6. Vinales, 7. Bezzecchi, 8. A. Marquez, 9. Zarco, 10. Binder, 11. A. Espargaro, 12. A. Fernandez, 13. Quartararo, 14. Nakagami, 15. Di Giannantonio, 16. Mir, 17. Morbidelli, 18. Rins, 19. Petrucci, 20. Savadori, 21. Folger

Start: Bagnaia verteidigt seine Pole Position, Martin schießt von Startplatz fünf auf P2 nach vorne. Dahinter reihen sich Miller, Marini, Marc Marquez und Binder ein.

1. Runde: Marquez schnappt sich Marini in Turn 7 und ist Vierter.

2. Runde: Miller stürzt! Er rutscht in Kurve sieben weg und ist aus dem Rennen.

Binder überholt Marini - P4 für den Südafrikaner.

4. Runde: Binder attackiert Marquez in Turn 1, doch der Honda-Star verteidigt auf der Außenbahn seine Position.

Martin greift in Kurve drei Bagnaia an und seine Attacke funktioniert. Der Pramac-Mann führt und kann bis zum Ende der Runde mehr als acht Zehntelsekunden Vorsprung herausfahren!

5. Runde: Marquez und Bagnaia duellieren sich in der Schikane von Turn 3 und 4. Binder nützt die Chance, kassiert beide Fahrer und ist bereits Zweiter. 1,5 Sekunden fehlen ihm auf Martin.

6. Runde: Marquez drückt sich in Turn 3 an Bagnaia vorbei auf Rang drei. Auch Marini ist kurzzeitig an Bagnaia vorbei, gegen seinen VR46-Academy-Kollegen kann der Weltmeister aber kontern.

Augusto Fernandez ist aus dem Rennen gestürzt.

9. Runde: Auch Jonas Folger ist gecrasht.

10. Runde: Bagnaia geht in Kurve eins wieder an Marquez vorbei auf Rang drei.

Quartararo stürzt in Turn 9 und wirft Platz acht weg!

11. Runde: Marini hat sich Marquez in Kurve drei geschnappt und ist Vierter.

Ziel: Martin gewinnt souverän mit 1,840 Sekunden Vorsprung auf Binder. Bagnaia wird Dritter vor Marini und Marc Marquez. Zarco holt Platz sechs, gefolgt von Bezzecchi. Die letzten Punkte gehen an die Aprilia-Piloten Aleix Espargaro und Vinales.

Die Stimmen vom MotoGP-Podium im Sprint von Le Mans

Jorge Martin (Sieger, Pramac): "Endlich haben wir es geschafft, ich bin sehr stolz. Mein letzter Sieg ist lange her. Es ist zwar nur ein Sprint, aber zumindest habe ich dieses Gefühl in Führung zu sein und dabei keine Fehler zu machen wieder. Ich holte den Hammer raus. Diese Lücke auf Brad herauszufahren war nicht einfach, aber am Ende hatte ich in den letzten beiden Runden alles unter Kontrolle. Diese letzten paar Kurven vor dem Ziel habe ich sehr genossen."

Brad Binder (Zweiter, KTM): "Beim heutigen Sprint wusste ich, dass der Start alles bedeuten würde. Wenn ich gut wegkommen würde, dann würde ich mich durchkämpfen können und mit dem Spitzenleuten mitkämpfen können. Ich habe es geschafft, es auf guter Position nach Hause zu bringen. Ich habe heute mein Bestes gegeben. Danke an mein Team, sie haben wieder hervorragende Arbeit geleistet. Es ist klar, was wir für morgen verbessern müssen. Ich denke wir können morgen im langen Rennen einen noch besseren Job machen, ich freue mich bereits darauf."

Francesco Bagnaia (Dritter, Ducati): "Ich brauchte zwei Runden, um die Reifen aufzuwärmen. Dann machte Marc ein aggressives Manöver und er hat mich berührt. Da habe ich zwei Positionen verloren. Das war ein Spannungsmoment, aber danach war wieder alles ok. Dann versuchte ich noch die Lücke zu schließen und das Podium zu erkämpfen. "