Seit Jahren ist Husqvarna in der Moto3 unterwegs. 2023 baut der österreichische Bikehersteller mit schwedischen Wurzeln sein Programm in der Motorrad-WM aus und nimmt erstmals auch an der Moto2 teil. Das allerdings nicht als Hersteller sondern nur als Teampartner.

Möglich macht das eine neue Kooperation zwischen Husqvarna und Intact GP. Husqvarna Sportleiter Jens Hainbach freute sich: "Endlich konnten wir die Weiß-blauen Farben von der Moto3 in die Moto2 bringen und ich könnte nicht glücklicher sein mit unserem neuen Partnern Husqvarna Motorcycles in die nächste Ära zu bringen."

Lukas Tulovic feiert Moto2-Rückkehr

Intact GP ist so etwas wie ein Urgestein in der Moto2, wo man seit 2013 mit Kalex-Bikes an den Start geht. Durch die Zusammenarbeit mit Husqvarna wird das deutsche Team 2023 auch in der Moto3-Klasse vertreten sein. Dort geht die KTM-Marke mit einer als FR250GP gebrandeten KTM RC250GP an den Start.

Gleichzeitig gab Husqvarna auch bereits die Fahrerpaarungen der beiden Motorrad-WM-Programme bekannt. Dabei setzt man in der Moto2 auf bekannte Gesichter und das, obwohl Intact GP mit dem Abgang von Jeremy Alcoba und Marcel Schrötter beide Cockpits neu besetzen musste. Aus deutscher Sicht erfreulich: Lukas Tulovic wird nach drei Jahren Pause wieder in die Moto2 zurückkehren.

Tulovic war in den vergangenen Jahren im Rahmen der MotoGP nur in der MotoE und damit nicht in einer WM-Klasse an den Start gegangenen. Sein Teamkollege ist ebenfalls kein Unbekannter: Darryn Binder feiert nach einem Jahr bei RNF Yamaha in der MotoGP seine Moto2-Debüt. Der Abschied des Südafrikaners aus der Topklasse war bereits seit längerem klar. Binder stieg 2022 nach sieben Jahren in der Moto3 direkt in die MotoGP auf und übersprang damit die mittlere Klasse.

Intact-GP-Teamchef Jürgen Lingg, der auch weiterhin die Moto2-Abteilung leiten wird, sagte: "Dieser Zusammenschluss ist ein neuer und aufregender Schritt für unser Team und läutet eine neue Ära ein. Wir haben eine neue Marke, neue Fahrer und bewegen uns in eine neue Richtung. Wir sind alle motiviert und überzeugt, dass diese Veränderung uns weiterbringen wird."

Moto3: Rookie wird Sasaki-Teamkollege

Der einzige bestehende Name in der Husqvarna-Intact-GP-Formation, der 2023 auch in seiner angestammten Fahrerrolle bleiben wird, ist Ayumu Sasaki. Der Japaner, der 2016 sein Moto3-Debüt gab, nahm 2022 seine erste Saison für Husqvarna in Angriff. Sein Teamkollege wird Collin Veijer. Der 17-Jährige Niederländer bestreitet 2022 den Red Bull Rookies Cup und kann noch keine WM-Erfahrung vorweisen.

Das Moto3-Programm von Husqvarna, das bislang als Max Racing Team in der kleinsten WM-Klasse an den Start ging, wird weiterhin von Peter Öttl geleitet. "Drei Saisons lang konnten wir den Namen Husqvarna Motorcycles in der Moto3 hochhalten und es ist sehr befriedigend, die Geschichte zusammen mit Jürgen und einem größeren Programm jetzt in der Moto2 fortzusetzen", sagte Öttl über die Partnerschaft.