Neuigkeiten aus der Moto2: Fantic steigt mit sofortiger Wirkung in die mittlere Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft ein. Eine Kooperation des italienischen Motorrad-Herstellers aus der Region Venezien mit dem Mooney VR46 Racing Team wurde am Mittwochabend offiziell bestätigt.

Demzufolge werden die Bikes des Moto2-Rennstalls von Valentino Rossi bereits ab dem Großen Preis von Großbritannien im englischen Silverstone, der am kommenden Wochenende über die Bühne geht (05.-07. August), mit Fantic-Schriftzügen versehen sein. Davon abgesehen gibt es im VR46-Team vorerst aber keine Veränderungen. WM-Leader Celestino Vietti und Teamkollege Niccolo Antonelli werden weiterhin Kalex-Maschinen pilotieren.

Fantic und VR46: Ambitionierte Ziele ab 2023

Erst zur Moto2-Saison 2023 bekommt das Team in Stefano Bedon schließlich einen neuen Teammanager, er folgt auf Alessio 'Uccio' Salucci. Darüber hinaus übernimmt die Deutsche Milena Körner künftig die Rolle der technischen Leiterin. Die derzeitigen Strukturen von VR46 will Fantic vollständig absorbieren, die Zentrale des Rennstalls soll künftig im brandneuen Fantic-Werk bei Santa Maria di Sala liegen.

"Wir sind hocherfreut, dieses Übereinkommen mit dem VR46 Racing Team unterzeichnet zu haben", wird Mariano Roman, CEO bei Fantic, zitiert. "Das ist ein fundamentaler Schritt auf dem Weg, die Marke Fantic noch mehr in Richtung Rennsport auszurichten. Es ist ein besonderer Moment. Dank der Partnerschaft mit dem Team von Valentino Rossi werden wir unsere wichtigsten Ziele erreichen können."

Celestino Vietti und Niccolo Antonelli fahren 2022 für VR46 in der Moto2, Foto: LAT Images
Celestino Vietti und Niccolo Antonelli fahren 2022 für VR46 in der Moto2, Foto: LAT Images

Talentschmiede VR46: Schon vier Piloten in der MotoGP

Im Vordergrund soll allerdings auch in Zukunft vornehmlich die Entwicklung und Unterstützung junger, talentierter Fahrer stehen. Fantic und die VR46 Riders Academy beginnen eine entsprechende Partnerschaft. "Mit Blick auf die Zukunft unserer Moto2-Strukturen ist das ein wichtiger Moment", sagt Salucci deshalb. "Die VR46 Riders Academy wird von ihrem neuen technischen Partner profitieren. Sie [Fantic, Anm.] werden uns eine große Hilfe bei der Suche und Förderung junger Zweirad-Talente sein."

Mit Franco Morbidelli, Francesco Bagnaia, Luca Marini und Marco Bezzecchi gelang bereits vier Mitgliedern der VR46-Academy der Sprung in die MotoGP, zwei von ihnen konnten bereits Rennen in der Königsklasse gewinnen. Vietti führt die Moto2-WM nach 11 von 20 Rennen aktuell mit 146 Zählern punktgleich mit Augusto Fernandez an, Rookie-Teamkollege Antonelli liegt punktlos auf Rang 33. Die Moto3-Piloten Andrea Migno und Alberto Surra sind ebenfalls teil der VR46-Academy.