Das erste freie Training am Freitagmorgen in Mugello fand, nachdem es einen Tag zuvor dauerhaft geregnet hatte, auf einer teilweise feuchten Strecke statt. Im Nachmittagstraining sorgten vereinzelte Sonnenstrahlen für wärmere Bedingungen und eine trockene Fahrbahn, dementsprechend niedriger fielen die Rundenzeiten aus. Auch Sandro Cortese konnte seine Zeit um über 2.2 Sekunden verbessern, viel aussagekräftiger allerdings ist, dass der Moto2-Rookie seinen Abstand zur Spitze auf unter eine Sekunde (0.937) reduzieren konnte. Der verdiente Lohn für den Dynavolt Intact GP-Piloten, der heute mit seinem Team ein gutes Basis-Setup erarbeitet hat, war der 14. Platz.

"Heute Morgen war es sehr schwierig, es war halb nass halb trocken. Wir haben viel am Motorrad gearbeitet und konnten eine gute Abstimmung finden. Wir befinden uns auf dem richtigen Weg und ich verstehe das Motorrad mehr und mehr, daher kommt jetzt auch die Verbesserung nach vorne. Jetzt hoffen wir, dass wir morgen dort anknüpfen können, wo wir heute aufgehört haben. Ein guter Startplatz fürs Rennen ist das Ziel, damit wir am Sonntag hoffentlich wieder in die Punkte fahren können", sagte Cortese.